Landau Straßenreinigung: EWL unterwegs mit Stahlborsten

In diesen Tagen herrschen optimale Bedingungen für Pflanzenwachstum – und damit auch für Unkraut. Um den unerwünschten Bewuchs insbesondere in der Rinne in Zaum zu halten, sind die Fahrzeuge der Straßenreinigung derzeit mit Spezialausrüstung unterwegs.

„Wo es möglich ist, setzen wir stählerne Borsten ein. Die können auch keimendes Unkraut entfernen“, berichtet Sandra Hilzendegen, Mitarbeiterin des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL). Zudem seien sie umweltfreundlicher als Herbizide. Eines der drei Fahrzeuge, die täglich durch Landau fahren, habe spezielle Bürsten mit Stahlborsten unterschiedlicher Stärke und Länge. Gerade in der Rinne sei Unkrautbekämpfung wichtig, schließlich solle Regenwasser ungehindert in den Kanal fließen. „Alles lässt sich nicht entfernen, vor allem wenn abgestellte Fahrzeuge die Arbeit der Kehrmaschinen behindern“, sagt Hilzendegen. Die Stadt habe Halteverbote eingerichtet, die sich auf den jeweiligen Reinigungstag beschränken.

x