Karlsruhe Stolpersteine: 2018 werden erste Plaketten verlegt

«Speyer.» Die Verlegung der Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Speyer beginnt definitiv im Mai 2018, und zwar im Bereich Maximilianstraße. Das haben Jutta Hornung, Sabine Albers und Ingrid Kolbinger gestern der RHEINPFALZ bestätigt.

Mit dem Begründer der Stolperstein-Gedenkarbeit, dem Künstler Gunter Demnig, sei das geklärt. „Er wird bei der Erstverlegung persönlich dabei sein“, betonen die drei Stadtführerinnen, die sich mit ihren Mitstreiterinnen Anja Rasche, Kerstin Scholl und Cornelka Benz das Projekt vorgenommen haben. Im Oktober 2016 war Demnig zu einem Vortrag in Speyer, eine lnitialzündung für das Vorhaben. „Wir haben schon sehr viel Namen, die Recherche ist aber noch nicht beendet“, sagt Hornung. Das Leben von Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgten und Homosexuellen werde aufgearbeitet.

x