Kreis Germersheim Starkregen: Rinne soll Wasser umleiten

«Erlenbach». Schnell fertig war der Gemeinderat mit seiner Sitzung am Mittwoch. Einer der beiden Tagesordnungspunkte: Die Folgen des Starkregens vom Frühjahr.

Bei dem Starkregen war der Keller im ehemaligen Raiffeisengebäude überflutet worden. Die Gemeinde müsse dafür sorgen, dass Wasser nicht über private Grundstücke abfließt, erläuterte Bürgermeister Klaus Bolz. Deshalb soll jetzt vor dem Anwesen eine Rinne gebaut werden. Mit dem Beigeordneten Maik Wünstel und Gemeinderat Volker Eck habe er sich vor Ort ein Bild gemacht. Im Ergebnis soll eine Rinne angelegt werden, über die das Wasser in die Bankette des Feldweges geleitet wird, wo es versickern kann. Kosten von 10.000 Euro kämen dafür auf die Gemeinde zu. Volker Eck erläuterte technische Einzelheiten. Die Rinne werde vergleichbar mit Innenstadtanlagen sein und halte stand, wenn Fahrzeuge darüber fahren. Allerdings, so habe er sich informiert, gebe es verschiedene Anbieter, vielleicht könne die Gemeinde etwas sparen. Deshalb sollen weitere Angebote eingeholt werden.

x