Kreis Südliche Weinstraße So schnell kein Verkehrsspiegel

Vorerst wird es in Rhodt keine Verkehrsspiegel geben. Die Anfrage zur Anbringung eines solchen Hilfsmittels in der Weyerer Straße nutzte der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung zu einer Grundsatzdiskussion.

„Es gibt einige kritische Stellen bei Grundstücksausfahrten – nicht nur in der Weyerer Straße“, sagte Ortsbürgermeister Torsten Engel (CDU), aber man müsse auch die Auswirkungen auf den Verkehr von Bussen oder Lastwagen bedenken. Auch Armin Pister (FWG) tut sich mit einer grundsätzlichen Freigabe schwer, er könne sich aber ein probeweises Aufhängen eines Spiegels vorstellen, sagte er. „Ein Spiegel wird zehn andere nach sich ziehen“, meinte Birgit Heintz-Gehm (CDU), so dass man gestalterische Vorgaben machen müsse. „Wenn wir jetzt einfach zustimmen, entsteht Chaos“, sagte Beigeordneter Marius Meyer (FWG). Matthias Blank (SPD) will keinen Präzedenzfall schaffen und pflichtete Meyer bei. Der Rat war einstimmig dafür, noch kein grünes Licht zu geben, sondern das Thema bei der Überarbeitung der Gestaltungssatzung zu behandeln. Der Auftrag zur Fortführung des Tourismuskonzepts wurde für 4400 Euro einstimmig erteilt. Erste Beigeordnete Kornelia Silberbauer (SPD) berichtete, man habe einen Workshop veranstaltet und viele Rückmeldungen seitens der Bürger erhalten: „Wir müssen das Konzept weiter vorantreiben und den nächsten Schritt machen.“ Ein Arbeitskreis aus Ratsmitgliedern und dem Vorstand des Tourismusvereins wird sich darum kümmern. Unter anderem soll ein einheitliches Logo erstellt werden. Für den kleineren Gruppenraum in der Kindertagesstätte wird eine zweite Spielebene eingebaut. Den Auftrag soll die Firma Christmann, Edesheim, für 4900 Euro erhalten. Die von der Kita favorisierte andere Variante der Firma Ries, Mandelbachtal, für 9400 Euro, die auch für Kinder unter drei Jahren genutzt werden könnte, soll zur Ausführung kommen, wenn der Förderverein den Differenzbetrag trägt.

x