Kreis Südliche Weinstraße Schwimmender Roboter für besseres Wasser

Nicht nur in Bad Bergzabern droht der Schwanenweiher umzukippen, auch der Schwanenweiher in der Trifelsstadt ist wegen der hohen Temperaturen in einem sehr schlechten Zustand (wir berichteten gestern). Deswegen hat die Freiwillige Feuerwehr Annweiler gestern Frischwasser in das Gewässer gepumpt. Bald soll ein kleiner Roboter Abhilfe schaffen.

Die anhaltende Hitzewelle macht dem Teich in der Markwardanlage schwer zu schaffen. Der Zufluss aus der Bindersbacher Quelle in nahezu versiegt, berichtet Reiner Paul, Direktor der Stadtwerke. Deshalb fehlt es dem Weiher an Wasseraustausch und dadurch an Sauerstoff. Das führe zu einer extremen Algenbildung. Deswegen sei die Feuerwehr gestern in Abstimmung mit den Stadtwerke in der Markwardanlage angerückt. „Die Wehrleute haben Wasser aus dem Weiher angesaugt und wieder hineingespritzt“, erklärt Paul. Das verbessere die Belüftung des Wassers. Zudem wurde Frischwasser aus dem Leitungsnetz in das Gewässer gepumpt. Diese Einsätze sollen in der kommenden Woche noch dreimal wiederholt werden. Auch die Jugendfeuerwehr werde dabei im Einsatz sein, kündigt Paul an. Des Weiteren seien zwei Hochwasserpumpen am Schwanenweiher aufgestellt worden, die für einen ständigen Wasseraustausch sorgen. Der Bauhof der Stadt überwacht das Ganze regelmäßig. Bald soll ein kleiner Roboter dafür sorgen, dass die trübe Brühe wieder ein ahnsehnlicher Weiher wird. Er habe sich drei Angebote für eine mobile Teichbelüftung eingeholt, berichtet Paul. „Das dritte erwarte ich noch heute“, sagte der Werkleiter gestern. Die Kostenspanne reiche von 5000 bis 20.000 Euro. Sobald die Angebote da sind, werde er den Auftrag vergeben. Er hofft, dass die Teichbelüftungsanlage noch in der kommenden Woche abgeholt werden kann, um dann ihren Dienst anzutreten.

x