Landau Saubere Arbeit

Für eine reine Königstraße sind Sandra Hilzendegen vom EWL und Kehrmaschinenfahrer Mike Ristow unterwegs.
Für eine reine Königstraße sind Sandra Hilzendegen vom EWL und Kehrmaschinenfahrer Mike Ristow unterwegs.

Die Königstraße, eine der wichtigen Verkehrsachsen in Landaus Innenstadt, gewinnt wieder an Glanz. Dort hatte der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) im Juni die Straßenreinigung neu organisiert. „Der Erfolg ist sichtbar“, sagt EWL-Mitarbeiterin Sandra Hilzendegen.

„Inzwischen sind auch hartnäckige Verschmutzungen deutlich weniger geworden“, berichtet Hilzendegen, die die Straßenreinigung in Landau organisiert. In der Vergangenheit überzeugte das Reinigungsergebnis in der Königstraße immer weniger: Grund dafür waren abgestellte Fahrzeuge am Einsatztag der Kehrmaschinen, sodass deren rotierende Bürsten nicht bis zur Rinne kamen. Deshalb unterstützen seit drei Monaten mobile Schilder, die auf das temporäre Halteverbot auf der jeweiligen Straßenseite aufmerksam machen. Nachdem die Königstraße laut EWL am Reinigungstag auf beiden Seiten komplett zugeparkt war, hat sich die Situation nun gebessert: Vergangene Woche zählte Hilzendegen noch einige wenige geparkte Fahrzeuge am Fahrbahnrand – die Kehrmaschine hatte damit annähernd freie Fahrt. Gereinigt wird die Königstraße von der Firma Bio-Chem. „Besonders der Fahrer der Kehrmaschine macht hervorragende Arbeit“, lobt die EWL-Mitarbeiterin. Gerade bei festgefahrenem Schmutz sei es wichtig, dass die Besen eine Stelle mehrfach bürsten. Da sei Augenmaß wichtig. Seit Mitte Juni wird die Königstraße immer montags zwischen 6.30 und 8 Uhr gekehrt. Alle zwei Wochen unterstützen ab Donnerstag neue Schilder, die auf das absolute Halteverbot in diesem Zeitfenster hinweisen. Rund 30 spezielle Bodenhülsen haben die Mitarbeiter des EWL-Bauhofs dazu am Fahrbahnrand verankert. Das Besondere: Nach getaner Reinigung verschwinden die Halteverbotsschilder innerhalb gut einer Stunde wieder – der Schilderwald soll sich schließlich in Grenzen halten.

x