Kreis Germersheim Rülzheim: Monitor-Hersteller Eizo kauft Grundstück für neuen Firmensitz

Drei Gebäude will Eizo an der B 9 bei Rülzheim bauen: Je eines für Produktion, Lager und Verwaltung. Die Investitionssumme beläu
Drei Gebäude will Eizo an der B 9 bei Rülzheim bauen: Je eines für Produktion, Lager und Verwaltung. Die Investitionssumme beläuft sich auf 15 Millionen Euro.

Die Eizo GmbH zieht im Sommer 2019 mit ihren derzeit 151 Mitarbeitern von Karlsruhe nach Rülzheim um. Am Freitag wurde der Kaufvertrag für das neue Firmengelände unterzeichnet. Es liegt unmittelbar an der B 9. Auf dem 32.500 Quadratmeter großen Grundstück werden eine Lagerhalle mit 2600 Quadratmeter, eine Produktionshalle mit 3000 Quadratmeter und ein Verwaltungsgebäude mit 4200 Quadratmeter entstehen.

Bauarbeiten ab Herbst



Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2017 beginnen, mit der Fertigstellung wird im Frühjahr 2019 gerechnet. Die Firma investiert 15 Millionen Euro. Eizo stellt Monitore im Bereich „Medizinische Bildgebung“ her. Für dieses Jahr rechnet Eizo-Geschäftsführer Peter Ziegler mit einem Umsatz von gut 65 Millionen Euro (2016: 60 Millionen Euro). Eizo ist in mehr als 80 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 2200 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 723 Millionen US-Dollar. „Eizo“ ist japanisch und bedeutet übersetzt „Bild“.

Weitere Gewerbefläche in Planung



Rülzheims Bürgermeister Reiner Hör (Freie Wähler) sagte, dass es erneut gelungen sei hochwertige Arbeitsplätze anzusiedeln. Die Gemeinde habe in kurzer Zeit ihre Gewerbeflächen vollständig an „starke, zukunftsfähige Unternehmen“ veräußern können. Mit der Erschließung einer weiteren 100.000 Quadratmeter großen Fläche im Gewerbegebiet Nord IV, wofür die Planungen bereits im Gange sind, könnten in absehbarer Zeit weitere Gewerbeflächen angeboten werden.

x