Landau Rette mich

Weiß, wie man mit Herzdruckmassage wiederbelebt: Peter Wollny.
Weiß, wie man mit Herzdruckmassage wiederbelebt: Peter Wollny.
Herr Wollny, wieso ist es so wichtig, die Menschen auf das Thema Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand hinzuweisen?

Bereits nach drei Minuten kann der fehlende Sauerstoff zu Hirnschäden führen. Deshalb soll die Bevölkerung geschult werden, um helfen zu können. Beobachtungen zeigen, dass viele nur zuschauen, weil sie mit der Situation überfordert sind. Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen schnelle Wiederbelebungsmaßnahmen vornehmen können. Was macht eigentlich das DRK Landau, wenn gerade keine Woche der Wiederbelebung ist, um die Landauer auf das Thema aufmerksam zu machen? Viele verlassen sich in Notsituationen auf den Rettungsdienst. Wir bieten ganzjährig Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe, Firmen und Privatpersonen an. Jeder kann die Kurse oder eine Schulung buchen. Die Aktionswoche wird natürlich genutzt, um aktiv auf das Thema aufmerksam zu machen. Sollten nicht schon Schüler verpflichtend lernen, wie man eine Wiederbelebung mit Herzdruckmassage macht oder andere Verletzungen behandelt? Doch! Es gibt auch verschiedene Initiativen, die sich dafür einsetzen, dass die Erste Hilfe ein Teil der schulischen Ausbildung wird. Eine dieser Initiativen ist beispielsweise der Deutsche Rat für Wiederbelebung. Die jungen Leute sollen an das Thema herangeführt werden. Müsste nicht auch die Anzahl der Defibrillatoren in der Öffentlichkeit noch weiter erhöht werden, um eine schnelle Hilfe noch wirksamer zu machen? Es kommt immer auf den Fall an. Aber die frühzeitige Hilfe mit einem Defibrillator ist in den meisten Fällen sinnvoll und wichtig. Natürlich ist die Verbreitung weiterer Defibrillatoren in der Öffentlichkeit notwendig. Es gibt aber auch schon viele, beispielsweise in Banken und in Sporthallen. Herzdruckmassagen ziehen auch oft Verletzungen der Rippen und des Brustbeins nach sich. Ist so was nicht vermeidbar? Es scheint zwar für den Laien erschreckend, ist aber gar nicht so schlimm. Die Verletzungen sind bei der Durchführung einer Herzdruckmassage nicht vermeidbar und bei einem geretteten Menschenleben auch eher sekundär. Was soll jemand tun, wenn er in die Situation kommt, anderen Menschen helfen zu müssen? Auf jeden Fall helfen! Viele machen lieber gar nichts, bevor sie etwas falsch machen. Wichtig ist, überhaupt etwas zu tun. Info Die ganze Woche ist das Team an Landauer Schulen unterwegs. Am Samstag, 23. September, gibt es auch eine Veranstaltung von 9 bis 15 Uhr auf dem Landauer Rathausplatz. | Interview: Markus Schäfer

x