Kultur Südpfalz Pop und Metal am selben Ort

Trotz einer kleinen Sommerpause gastieren auch in diesen Monat mit Kettcar und Trivium wieder hochrangige Künstler im Substage in Karlsruhe.

Bereits an den beiden verbleibenden August-Konzerten merkt man die stilistische Offenheit im Substage. Zum einen treten am 17. August Kettcar gemeinsam mit Thees Uhlmann und Band auf. Das gemeinsame Label der Künstler Grand Hotel van Cleef feiert einen Tag später in Hamburg sein 15. Jubiläum, in Karlsruhe gibt es nun eine von zwei Warm-Up-Shows zu sehen. Das Konzert ist allerdings bereits ausverkauft. Nur wenige Tage später, am 20. August, geht es etwas härter zur Sache. Die amerikanische Metalband Trivium stattet dem Substage einen Besuch ab. Mit über einer Million verkaufter Alben und mehreren Top-Ten-Platzierungen in Deutschland gehört das Quartett zu den erfolgreichsten Genre-Vertretern. Dass ihre Popularität eher zu- als abnimmt, beweisen die regelmäßigen Auftritte vor Zuschauermassen auf dem über die Szene hinaus bekannten Wacken-Open-Air. Im Vorprogramm tritt die englische Formation Bury Tomorrow auf. Info Tickets für Trivium sind noch erhältlich und kosten im Vorverkauf 27 Euro (plus Gebühren) und 36 Euro an der Abendkasse. Es ist möglich, die Karten sowohl online bei reservix.de als auch vor Ort im Substage während der Bürozeiten oder anderer Veranstaltungen zu erwerben.

x