Kreis Südliche Weinstraße Neue Zufahrt zum Sportplatz

Die Sportplatzzufahrt „Im Bann“ ist reparaturbedürftig und soll entsprechend hergerichtet werden. Diesen Beschluss hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend getroffen.

Dabei wird die alte obere Schicht abgetragen, danach ein Verbindungsmittel aufgesprüht und eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, dass auf der 350 Meter langen Strecke zwei Ausweichplätze vorzuhalten sind und eine Wurzelabfräsung vorzunehmen ist, bevor die neue Decke eingebaut wird. Die Arbeiten werden ausgeschrieben und nach Vorlage der eingegangenen Angebote vergeben. Der Sportverein beabsichtigt, an seinem Clubhaus Umbau- und Renovierungsarbeiten in einem Kostenrahmen von 90.600 Euro vorzunehmen. Der Zuschussantrag an die Gemeinde war auf 20.000 Euro fixiert. Im Haushalt der Gemeinde ist jedoch nur eine jährliche pauschale Vereinsförderung von 10.000 Euro vorgesehen. Nach eingehender Beratung folgte das Ratsgremium bei einer Stimmenthaltung dem Vorschlag von Bernhard Willi (SPD), einen zweckgebundenen Betrag von 7500 Euro zu gewähren. Ganz ohne Kosten für die Gemeinde geht es bei dem geplanten barrierefreien Zugang zur evangelischen Kirche. Es hat sich ein Bürger bereit erklärt, für die Arbeit ein Bauunternehmen aus dem Ort zu beauftragen und die anfallenden Kosten zu übernehmen. Die Firma RMT fragte bei der Gemeinde nach einer Freifläche für einen zentralen Breitbandverteiler nach. Es wurde die Fläche der alten Feldscheune an der K 27 ins Auge gefasst. Wenn dieser der Firma zusagen würde, dann wäre der genaue Standort noch abzustimmen. Weniger erfreulich war die Information von Ortsbürgermeister Dieter Geißer (FWG), dass die Wasserpumpe für den St. Urbansbrunnen defekt ist. Eine Reparatur würde 2900 Euro kosten, eine neue Pumpe kommt auf rund 6000 Euro. Laut Ortsbürgermeister sollen weitere Preise ermittelt werden. Für den Betrag von 90 Euro im Jahr soll im Mietverfahren eine Geschwindigkeitsmesstafel angeschafft werden, die mehrere Mal im Jahr im Ort installiert wird. Für die Neugestaltung des Weinlehrpfades wird ein Zuschuss aus dem Laeder-Programm erwartet. Die Pläne müssen erst vom Rat abgesegnet werden. Das Bürgerhaus wird wegen Arbeiten an der Lüftungsanlage in der 37. Kalenderwoche geschlossen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x