Landau Mobil bleiben

Barrierefrei einsteigen: Senioren beim Selbsttest mit dem Rollator.
Barrierefrei einsteigen: Senioren beim Selbsttest mit dem Rollator.

Altersheim. Rollator oder Rollstuhl. Nicht mehr raus aus den vier Wänden des Heims. Von wegen. Das in Edenkoben ansässige Unternehmen Palatinabus setzt Zeichen: Mobilitätstraining. So wurden jetzt Senioren des Edenkobener Altersheims „Ludwigshöhe“ von Jürgen Heil geschult, eigenständig Bus zu fahren, ein- und auszusteigen, mit oder ohne Gehhilfe.

Jürgen Heil ist Mobilitätstrainer von Palatina Bus. Er holte die alten Herrschaften ab, um an der Gebrüder-Ulrich-Realschule in Maikammer den Ein- und Ausstieg in den Bus zu üben. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Die alters- und blindengerechten Haltestellen im Landkreis Südliche Weinstraße sind noch rar. Wie die Kreisverwaltung auf Nachfrage von „Marktplatz regional“ mitteilt, strebe der Bund an, bis 2022 für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr einen hindernissfreien Zugang zu schaffen, wobei es im Landkreis aufgrund räumlicher Verhältnisse Bedenken gibt, ob das bei allen Bushaltestellen zu schaffen ist, so die Kreisverwaltung. Ziel des Trainings ist es, den Senioren auch im Alter einen selbstständigen und abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen und ihren Bewegungsradius zu erweitern. Nach Ankunft an der Haltstelle senkte Fahrdienstleiter Heil den Bus einseitig ab. Durch dieses sogenannte „Kneeling“ konnten die älteren Herrschaften, die zu Fuß oder mit Rollatoren unterwegs waren ohne Unterstützung der Klapprampe das Fahrzeug verlassen. Die Rollatorennutzer übten den selbstständigen barrierefreien Ein- und Ausstieg unter Anweisung des Mobilitätstrainers. Speziell auf die Bedürfnisse der älteren Mitmenschen sind die Niederflurbusse des Palatina Bus-Unternehmens angepasst. Diese besitzen aber nicht nur eine ausklappbare Rampe, sondern auch Platz für Rollstuhlfahrer und Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind. Info In der Kopfleiste des jeweiligen Fahrplanes an der Haltestelle kann der Fahrgast sehen, welcher Bus des Öffentlichen Personennahverkehrs ein Niederflurfahrzeug mit Rampe ist.

x