Landau Migrationsbeirat: Yilmaz Vorsitzender

Nach monatelanger Vakanz ist Orha Yilmaz zum neuen Vorsitzenden des Landauer Beirats für Migration und Integration gewählt worden. Irene Haritonov ist erste Stellvertreterin.

Aruran Kulenderarajah, der zwei Jahre lang dem Gremium vorstand, ist aus beruflichen Gründen aus Landau weggezogen. Sein Amt war monatelang vakant. Bis neun Ratsmitglieder in der Sitzung im Rathaus Orha Yilmaz bei zwei Gegenstimmen zum neuen Chef wählten. Yilmaz hatte seit der Abwesenheit Kulenderarajahs kommissarisch die Leitung übernommen. Zum ersten Stellvertreter wählte der Rat Irene Haritonov, zweite die zweite Stellvertreterin ist Magdalena Schwarzmüller, dritter Stellvertreter Tri Tin Vuong. Die Mitglieder sowie die städtische Integrationsbeauftragte Elena Schwahn zeigten sich mit der Resonanz zum Tag der Integration zufrieden. Auffallend sei gewesen, dass mehr Fremde mit Arbeitsvertrag und nicht mehr nur Geflüchtete gekommen seien, um sich an den Ständen von Organisationen und Institutionen über Möglichkeiten der Integration zu informieren. Das nächste Ereignis in Kooperation mit dem Beirat ist das vom Türkischen Sportverein (TSV) zum zwölften Mal organisierte Integrations- Fußballturnier am Samstag, 1. Juli. Ab 11 Uhr treffen 16 bunt gemischte Fußballmannschaften aufeinander. Das Turnier ist auf dem neuen Sportgelände auf dem Gartenschaugelände.

x