Kreis Germersheim Mehr Sauberkeit für Kitas

Wenn alles nach Plan läuft, könnte am 2. Januar 2018 ein neuer Erster Kreisbeigeordneter, Frau oder Mann, den Dienst im Landkreis Germersheim antreten. Gestern beschloss der Kreistag bei seiner Sitzung in Hagenbach die entsprechende Stellenausschreibung.

Die Neubesetzung wird notwendig, weil Amtsinhaber Dietmar Seefeldt (CDU) zum Landrat im Kreis Südliche Weinstraße gewählt wurde, wo er sein Amt am 1. Oktober antritt. Veröffentlicht werden soll die Ausschreibung unter anderem in der RHEINPFALZ ab 22. Juli. Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. September. Dann sollen Kreisverwaltung und Fraktionen die Bewerber „sichten“ und in der Kreistagssitzung am 26. September könnte der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Seefeldt gewählt werden. Seefeldt ist im Kreis Germersheim für Jugend und Soziales zuständig und verantwortet damit den größten Teil des 200-Millionen-Etats des Landkreises Germersheim. Der Kreistag hat außerdem einstimmig beschlossen, neue Reinigungskräfte für die Kindertagesstätten im Kreis einszustellen. Insgesamt sind das 3,54 zusätzliche Stellen. Die werden damit begründet, so Landrat Fritz Brechtel (CDU), dass es einerseits neue Hygienevorschriften gebe, anderseits auch Kleinkinder betreut werden, was einen Mehraufwand erfordere. Für den Kreis kostet das etwa 42.500 Euro pro Jahr. Beschlossen ist die Verleihung der Ehrenplakette des Landkreises in Gold an Manfred Keller. Der ist seit 35 Jahren ehrenamtlich als Kreisjagdmeister aktiv. Vorgeschlagen für die Ehrung wurde er laut Brechtel aus Reihen der Jäger. Eine Satzung, die den Gebrauch des Landkreiswappens regelt, ging ebenso einstimmig durchs Gremium. Auslöser für die Aufstellung der Satzung war laut Landrat Brechtel Missbrauch des Wappens in mehreren Fällen. In den Ausschuss verwiesen wurde der AfD-Antrag auf Bau eines Verkehrskreisels in Jockgrim im Bereich Wilhelmsruhe.

x