Landau Maulbeerbaum: Genossenschaft wird aktiv

Die Generalversammlung der Genossenschaft Haus zum Maulbeerbaum hat am Mittwochabend beschlossen, mit der Sanierung des historischen Anwesens in der Marktstraße zu beginnen.

Die Mitglieder der Genossenschaft gaben dem Vorstand grünes Licht, alle erforderlichen Schritte für den Beginn der statischen Ertüchtigung des maroden Hauses einzuleiten. Zuerst muss sich die im Juli 2015 gegründete Genossenschaft aber noch ins Genossenschaftsregister eintragen lassen, um voll handlungsfähig zu sein. Das könnte bis Oktober erfolgen, meinte Vorstandsmitglied Michael Zumpe. Bis Dezember könne dann die Stadt das Anwesen an die Genossenschaft übertragen. Konkret handelt es sich um die Marktstraße 92 im Hof und das Vorderhaus Marktstraße 94. Die Genossenschaft ist bereits auf der Suche nach einem für die Sanierung geeigneten Architekten. Mitte 2018 könnten die Bauarbeiten am Gebäude beginnen. Wie berichtet, können 300.000 Euro Fördermittel vom Bund und 200.000 Euro vom Land an die Genossenschaft gehen. Die Stadt hat zudem versprochen, die Genossenschaft bei öffentlichen Ausschreibungen zu unterstützen. Nach Zumpes Angaben wurden alle erforderlichen Beschlüsse in der Generalversammlung einstimmig gefasst. Außerdem wurde der ehrenamtliche Vorstand um den Architekten und Stadtplaner Ulrich Malisius erweitert, der internationale Erfahrungen in der Altstadtsanierung hat und Neu-Landauer ist. Malisius hat unter anderem in Sansibar, Bolivien und Sumatra gearbeitet.

x