Kreis Südliche Weinstraße Lückenschluss vollbracht

Auf der B 48 ist viel los. Für Radler ein Sicherheitsrisiko. Das entschärft der neue Radweg.
Auf der B 48 ist viel los. Für Radler ein Sicherheitsrisiko. Das entschärft der neue Radweg.

Ein paar Radfahrer hatten es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnung den frisch fertig gewordenen Radweg von Annweiler in Richtung Wernersberg unter die Pedalen zu nehmen, und waren von seiner Qualität überzeugt. Am Mittwochnachmittag wurde der Streckenabschnitt als Rad- und Fußweg der Öffentlichkeit übergeben.

Es sei eine hochkomplexe Sache gewesen, was da habe realisiert werden müssen, gab Kurt Ertel, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Speyer, zu. Seit mehr als zehn Jahren habe die Angelegenheit die Amtsgespräche mit Landrätin Theresia Riedmaier beansprucht. Aber nun habe man es geschafft. Der Weg sei fertig, ein Gewinn für die Infrastruktur, die Verkehrssicherheit und für den Tourismus in der Region. Ertel dankte den Verantwortlichen, insbesondere den Grundstückseigentümern des Wegs für ihr verständnisvolles Einlenken. Vom Wirtschaftsministerium war Staatssekretär Andy Becht gekommen. Mit dem 1,2 Kilometer langen Wegabschnitt werde die Lücke zum überregionalen Queichtalradweg geschlossen, stellte er fest. Bereits 2002 sei das Stück von Wernersberg zu Bundesstraße fertiggestellt worden. Zum Schluss habe der Bund als Baulastträger der B 48 für den recht kleinen Lückenschluss 630.000 Euro aufbringen müssen. Das sei auf den ersten Blick eine Menge Geld. Man müsse aber bedenken, dass dafür eigens eine neue Brücke über den Bach habe gebaut werden müssen. Laut Becht haben die Planungen für den gesamten Weg schon 1999 begonnen. Aber die Trasse durch eine sensible Naturlandschaft und die lange Zeit ungeklärte Situation an der Einmündung B 48/K 1 hätten das Projekt immer aufs Neue verzögert. 2014 sei man sich schließlich einig gewesen. 2016 wurde angefangen zu bauen. Der Abschnitt des Rad- und Fußwegs läuft von Wernersberg aus entlang der K 1 und mit einer Überquerungshilfe über ihre Einmündung in die B 48, führt weiter entlang der Bundesstraße, aber von ihr getrennt, auf breiter, asphaltierter Oberfläche in sanftem Gefälle ans Westende von Annweiler, wo er vom Queichtalradweg aufgenommen wird.

x