Landau Leiser Abschlussknall

Trotz des schlechten Wetters zieht Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn eine relativ positive Bilanz für den am Montag zu Ende gegangenen Herbstmarkt: „Ich schätze, dass wir zwischen 50.000 und 60.000 Besucher hatten.“ Der krönende Abschluss war wie jedes Jahr das Feuerwerk am Montagabend. Die Mannheimer Firma Pyrotechnik im Quadrat war für das zehnminütige, mit epischer Filmmusik untermalte Höhenfeuerwerk verantwortlich. „Wir haben uns auf umweltbewusstes und lärmarmes Feuerwerk spezialisiert“, erklärt Geschäftsführer Florian Gokel. Wegen der Tiere im benachbarten Zoo habe man von Anfang an Wert auf ruhige Passagen in der Musik gelegt. „Die Musik gibt den Spannungsbogen für das Feuerwerk vor“, so Gokel. Um die Tiere nicht zu sehr zu stressen, sei am Montag darauf geachtet worden, dass es nur vereinzelt laute Knalle gab, ansonsten seien passend zur Musik aufwendige und lärmarme Effekte gezündet worden, so Gokel. Das nächste Feuerwerk dieser Größenordnung gibt es in Landau am 7. April 2018, zum Ende des Maimarkts.

x