Landau Landauer Polizist kann schneller rennen als Ladendieb

Waren im Wert von 400 Euro hatte ein Südwestpfälzer in Landau eingesteckt.  Symbolfoto: dpa
Waren im Wert von 400 Euro hatte ein Südwestpfälzer in Landau eingesteckt. Symbolfoto: dpa

Nur kurz konnte sich am Donnerstag gegen 10.30 Uhr ein 20-jähriger Ladendieb über seine Beute freuen, die er in einem Drogeriemarkt in der Landauer Innenstadt gemacht hatte. Der Ladendetektiv beobachtete ihn dabei, wie er eine Playstation, sieben Videospiele und fünf Kosmetikartikel im Wert von 400 Euro unbezahlt einsteckte und das Geschäft verließ. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf, verlor den Dieb aber in Höhe des Obertorplatzes aus den Augen. Eine zwischenzeitlich informierte Polizeistreife erkannte anhand der Personenbeschreibung den Verdächtigen. Ein 44-jähriger, durchtrainierter Polizeihauptkommissar konnte den Dieb nach einem kurzen und intensiven Sprint in der Parkstraße festnehmen. Der Täter, der aus dem Kreis Südwestpfalz stammt, fand es zunächst nur „geil“, die Sachen gestohlen zu haben und damit geflüchtet zu sein. Das Diebesgut wurde dem Drogeriemarkt zurückgegeben.

x