Landau Landau: Wahlen in Zahlen

Im Wahlkreis 211 sind sieben Männer von CDU, SPD, Grünen, FDP, Die Linke, AfD und Freien Wählern angetreten, um die Südpfalz im Bundestag zu vertreten. Der Wahlkreis umfasst die Stadt Landau und die Kreise Germersheim und Südliche Weinstraße.

Am Sonntag von 8 bis 18 Uhr ist Bundestagswahl. Bis gestern Morgen hatten bereits 9800 Landauer ihre Stimme per Briefwahl abgegeben – 2640 mehr als im Jahr 2013. Das sieht in den beiden Landkreisen nicht viel anders aus. Im Kreis Südliche Weinstraße wurden beispielsweise bis gestern Morgen 25.406 Briefwahlunterlagen ausgegeben – 6057 mehr als vor vier Jahren. Im Kreis Germersheim haben bis gestern 28.095 Menschen Briefwahl beantragt. Diese Werte deuten darauf hin, dass die Wahlbeteiligung höher ausfallen könnte als vor vier Jahren (73,4 Prozent). Die Wahlleitung im Wahlkreis 211 liegt bei der Kreisverwaltung Germersheim. Als Direktkandidaten, die mit der Erststimme gewählt werden, treten an: Thomas Gebhart (CDU), der den Wahlkreis 2013 direkt gewonnen hat, Thomas Hitschler (SPD), der über seinen Listenplatz in den Bundestag eingezogen ist, Tobias Lindner (Grüne), der ebenfalls bereits im Bundestag war, Mario Brandenburg (FDP), Simon Bludovsky (Die Linke), Heiko Wildberg (AfD) und Bernd Ließfeld (Freie Wähler). Mit der Zweitstimme wird die bevorzugte Partei gewählt.

Zusätzlicher Briefwahlbezirk für schnelle Auszählung

Der Trend zur Briefwahl ist seit einigen Jahren zu beobachten. Landau hat daher einen zusätzlichen Briefwahlbezirk eingerichtet (es sind jetzt sechs), damit das Auszählen am Sonntagabend zügig vonstatten geht. Im Kreis Südliche Weinstraße ist die Zahl der Briefwahlbezirke konstant geblieben – sieben. Dafür werden mehr Wahlhelfer eingesetzt. Zählten 2013 noch 70 Helfer die Briefwahl-Stimmzettel aus, werden es dieses Jahr 88 sein. Wobei Briefwahl auch heißen kann, dass man sich seine Unterlagen abholt, vor Ort ausfüllt und gleich in die Urne wirft. „Bei uns im Briefwahllokal im Bürgerbüro des Rathauses ist dauernd etwas los“, sagte die Pressesprecherin der Stadt Landau, Sandra Diehl. Dieses Wahllokal in Zimmer 210 des Rathauses ist auch heute von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei Erkrankung auch kurzfristig Briefwahl möglich

In Ausnahmefällen, etwa bei plötzlicher Erkrankung, können auch noch am Wahlsonntag selbst Briefwahlunterlagen ausgestellt werden. Wie und wo das geht, steht in den Wahlbenachrichtigungen. Wer jetzt noch Briefwahl machen will, sollte sich überlegen, die Unterlagen selbst ins Rathaus oder die beiden Kreisverwaltungen zu bringen. Was am Sonntagabend um 18 Uhr noch auf dem Postweg hängt, wird nicht gewertet.

1071 Wahlhelfer zählen Stimmzettel aus

Alles in allem sind 35.949 Landauer wahlberechtigt. Sie verteilen sich auf 27 Stimmbezirke im Stadtgebiet und den Ortsteilen. Im Landkreis Germersheim sind 94.303 Menschen wahlberechtigt. Dort gibt es 16 Briefwahlbezirke, die bei der Kreisverwaltung ausgezählt werden. Im Landkreis Südliche Weinstraße sind 87.534 Bürger wahlberechtigt, die ihre Stimmen in 109 Wahllokalen abgeben können. 1071 Wahlhelfer werden ab 18 Uhr die Stimmzettel auszählen. Info —Im Ratssaal des Landauer Rathauses werden am Wahlabend ab 18 Uhr die Ergebnisse im Stadtgebiet präsentiert. Ein Link auf der Homepage www.landau.de führt zu den aktuellen Ergebnissen. —Das Kreishaus der Südlichen Weinstraße in Landau steht Bürgern am Sonntag ab 18 Uhr offen. Die Wahlergebnisse werden im Sitzungssaal im ersten Obergeschoss präsentiert. Wissenswertes findet man auf der Homepage www.suedliche-weinstrasse.de unter „Wahlen 2017“. —Die Kreisverwaltung Germersheim am Luitpoldplatz 1 präsentiert am Sonntag ab etwa 18 Uhr im Foyer aktuelle Hochrechnungen und Ergebnisse des Wahlkreises Südpfalz. —Außerdem sind alle Wahlergebnisse landesweit auch im Internet auf der Seite www.wahlen.rlp.de zu finden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x