Landau kurz notiert: 20-Jähriger schlägt auf Vollzugsbeamten ein

Beamte des Ordnungsamtes Landau haben am Freitag gegen 8.30 Uhr einen 20-Jährigen innerhalb eines Sozialwohnungsbaus in der Rheinstraße in einer anderen Wohnung unterbringen wollen. Das passte dem Mann aber gar nicht. Er wurde aggressiv und versetzte einem 50-jährigen Vollzugsbeamten einen Faustschlag. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Weil der 20-Jährige laut Polizei eine Fremdgefährdung dargestellt habe, wurden ihm Handschellen angelegt. Er wurde ins Pfalzklinikum gebracht. Erich Weiss, Vorsitzender der Pirmasenser Bürgerinitiative „B 10 – vier Spuren jetzt“, bezieht Stellung zum Antrag der Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grüne im Landauer Stadtrat, wonach die Stadt ihr „Schlüssel-Grundstück“ an der B 10 nicht verkaufen soll (wir berichteten vergangenen Donnerstag). „In ihrer Begründung wird genannt, der B-10-Ausbau gefährde den Biosphären-Status des Pfälzerwaldes. Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage“, sagt Weiss. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) stimme mit dem Unesco-Komitee seine Bauplanung ab. Der Biosphärenstatus sei dabei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Die Argumentation der Stadt, „die keinerlei Probleme damit hatte, im Pfälzer-Wald Windräder zu planen und an der Ausführung dieser Pläne erst durch die Unesco gestoppt werden konnte“, sei sehr fragwürdig. Hier würden die Bürger mit Absicht und falschen Informationen hinters Licht geführt. Er frage sich, ob „ein solches Täuschungsmanöver bei bekannter Faktenlage“ ein angemessener Umgang mit dem LBM und der Nachbarregion sei. Bei dem Grundstück der Stadt geht es um ein 20.000 Quadratmeter großes Areal nördlich der B 10. |rhp/bje

x