Kultur Südpfalz Kunst der Reduktion

Armin Mueller-Stahl ist nicht nur ein weltbekannter deutscher Schauspieler, sondern ein Multitalent: Denn der vielfach ausgezeichnete Künstler hat einen Abschluss als Konzertgeiger, er schreibt Bücher und ist ein äußerst vielseitiger und ausdrucksstarker Maler.

Seine ersten Werke waren Skizzen, die der heute 87-jährige auf nicht mehr benötigten Drehbuchseiten festhielt. Mit den visualisierten Gedanken, Gefühlen und Augenblicken vom Drehort bekam Mueller-Stahl den Kopf vom „Drehen“ frei, schaffte sich Inseln der Ruhe. Mueller-Stahl beeindruckt mit einer großen Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen: Er malt, zeichnet oder fertigt Druckgrafiken und Farbradierungen. Kurator Hans Gareis, der das Kunsthaus Lübeck im Südwesten vertritt, hat knapp 40 Werke ausgewählt, die ab heute in der Galerie „artelier 21“ von Doris Schneider zu sehen sind. Die Werkschau mit dem vieldeutigen Titel „Poesie des Realen“ beginnt mit Arbeiten auf Papier, die Armin Mueller-Stahl zwischen 2000 und 2003 gemalt hat. Fast einer Karikatur, einer Charakterstudie ähnelt das gezeichnete Original „Tristeza“, bei dem Mueller-Stahl mit wenigen, skizzenhaften Linien einen unglaublich starken Ausdruck vermittelt. Diese Kunst hat er bis heute perfektioniert, wie die jüngsten Arbeiten zeigen. „Badende“ (nach Max Liebermann) oder der „Spaziergang“ sind ewig gültige, zeitlose Zeichnungen, deren Stärke in der Reduktion liegt. Jeder weitere Schritt durch die Schau offenbart Neues, Überraschendes. Die „Landschaft am Meer“ eine Farbradierung mit Aquatinta aus 2015, strahlt eine warme Melancholie aus, einen Hauch Sehnsucht nach Heimat und friedvoller Welt. Zeichnerische Elemente in Form von starken Konturlinien paart der Maler mit kräftigen, flächig aufgetragenen Farben, wie bei „Maler und Modell“. Zum Werk „Die blaue Kuh“ ist just in diesem Jahr auch ein „Bilderbuch“ mit Versen des Künstlers erschienen, das köstlich den Humor von Armin Mueller-Stahl widerspiegelt. Er liebt es, Menschen, bekannte und weniger bekannte, zu porträtieren. David Bowie, Leonhard Cohen, Martin Luther oder Mozart, die Porträts ziehen in ihren Bann, fesseln unwiderstehlich. Zum ersten Mal seit Bestehen der Galerie erscheint ein hochwertiger Katalog zur Ausstellung. Er enthält nicht nur alle gezeigten Werke, sondern Wissenswertes zu Armin Mueller-Stahl. Björn Engholm, ein enger Freund des Künstlers, hat es zusammengestellt. Info Vernissage heute, 19 Uhr; Öffnungszeiten beim Kultur- und Heimatfest: Samstag, 16 bis 19.30 Uhr, Sonntag, 10 Uhr bis 19.30 Uhr, Montag, 17 bis 19.30 Uhr; danach donnerstags und freitags bis 29. Juli, 15 bis 18 Uhr, samstags, 11 bis 14 Uhr, oder nach Vereinbarung: www.artelier21.de.

x