Lokalsport Südpfalz Kühns Glanzzeit und ein Millimeterentscheid

«OFFENBACH.» Manchmal kommt das Beste zum Schluss. Drei Fahrer schickte der AMC Südpfalz bei dem von ihm ausgerichteten neunten Lauf zur ADAC-Pfalzmeisterschaft im Jugendkart-Slalom in der K3 (Jahrgänge 2004/2005) ins Rennen, Elian Kühn begeisterte das Publikum in Offenbach mit einer rasanten und präzisen Fahrt.

Fehlerfrei und in einer Glanzzeit von 1:07,44 Minuten lenkte er das Slalom-Kart zweimal durch den Parcours und siegte vor dem für den MC Haßloch startenden Enrico Renno. Für AMC-Fahrerin Larissa Avanzato war die Konkurrenz in dieser Klasse zu stark: 20. von 25. Tobias Winkelmann, ein „alter Hase“ im Kartsport, blieb zweimal fehlerfrei und lag mit 1:08,55 Minuten auf dem dritten Platz. 99 Teilnehmer aus fünf Altersklassen waren gemeldet. Aus dem benachbarten Baden-Württemberg waren einige Kartfahrer angereist, um das rennfreie Wochenende zu überbrücken. Den Anfang machte die K4 der Jahrgänge 2002/2003. Diese Klasse konnte Marcel Lang vom RCB Kaiserslautern in 1:06,95 Minuten für sich entscheiden. Auf den Plätzen: 3. Rico Kuntz (OC Annweiler, 1:07,67), 5. Alina Reinberger (OC Bad Bergzabern, 1:08,35), 6. Paul Handwerker (OC Deutsches Weintor, 1:08,57), 8. Marcel Ackermann (Weintor, 1:08,77). Simon Steitz vom RCB holte sich den Sieg in der K5 (1999-2001) und die Tagesbestzeit mit 1:06,93 Minuten. Sieben Fahrer blieben fehlerfrei, darunter der Zweite Michael Schumacher (OC Bad Bergzabern, 1:07,25), sein Teamkollege Leo Jerome Kammerer (4.) und Marius Braun vom MSC Ramberg (7.). Bei den Acht- und Neunjährigen hatte der AMC Südpfalz Alessia Avanzato am Start. In 1:15,88 Minuten konnte sie den fünften Platz herausfahren. Samuel Kettenbach vom AC Maikammer fuhr im zweiten Lauf die schnellste Zeit und überholte mit 1:10,67 den bis dahin Führenden Robin Böhm vom MSC Altenbach (1:10,68). In der Wertung der „Junioren“, die ihr erstes Wettkampfjahr absolvieren, war Alessia Avanzato klare Siegerin. Ebenfalls ganz am Anfang seiner Kartlaufbahn steht Arda Koskocan. Der „Junior“-Fahrer startete in der Klasse 2 (2006/2007) für den AMC. Gleich drei Pylonfehler richteten doch erheblichen Schaden auf seinem Zeitkonto an, er musste sich mit Platz acht der Junior-Wertung zufrieden geben. Der Sieger der K2 kam vom MC Haßloch. Elias Frey holte sich mit 21 Hundertstelsekunden Vorsprung auf seinen Konkurrenten Kieran Schläfer vom MSC Schorlenberg den ersten Platz. Unter den Top 10: 3. Kurt Wiegand (SCS Herxheim, 1:08,88), 10. Nils Dahl (OC Annweiler, 1:13,92). Von den elf Mannschaften konnte der AMC mit den Fahrern Kühn, Winkelmann und Alessia Avanzato den zweiten Platz erzielen. Mannschaftssieger war der MC Haßloch. Der größte Dank des Ausrichters galt der Firma Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik: Sie habe dieses sportliche Ereignis in Offenbach erst möglich gemacht, hieß es. „Nicht nur, dass sie uns das firmeneigene Gelände zur Verfügung gestellt hat, sie hat darüber hinaus auch für die Installation der nötigen Anschlüsse und das Kehren des Platzes gesorgt.“ Last but not least habe die Firma für jeden Fahrer ein Teilnehmergeschenk gehabt.

x