Kreis Germersheim Karlsruhe: Zwölf Jahre Haft wegen tödlicher Messerattacke aus Eifersucht

91-94860318_dpa_gericht.jpg

Zu zwölf Jahren Gefängnis ist ein 67 Jahre alter Mann wegen einer tödlichen Messerattacke am Dienstag vom Landgericht Karlsruhe verurteilt worden. Die Richter sprachen ihn des Totschlags schuldig. Der Angeklagte hatte im August 2016 in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) siebenmal auf einen 60-Jährigen eingestochen. Der Mann, Schwiegervater des Sohnes des Angeklagten, verblutete in den Armen der eigenen Tochter. Der Angeklagte habe aus Eifersucht und mit außergewöhnlicher Gewalt und krimineller Energie gehandelt, lautete die Einschätzung des Gerichts. Nachdem sich die Frau des Angeklagten von diesem getrennt hatte und ins Haus des 60-Jährigen gezogen war, habe er den beiden ein Liebesverhältnis unterstellt. Schon vor der Tat hatte er die Familie bedroht. Das Strafmaß lag zwei Jahre über der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die beiden Verteidiger hatten Notwehr angenommen und Freispruch verlangt. Der 67-Jährige war nach der Bluttat selbst lebensgefährlich verletzt worden. Ob Frau oder Sohn ihm diese Verletzungen zugefügt haben, soll ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung klären.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x