Kreis Germersheim Karlsruhe: Außer Diadem auch Skulptur verschwunden

Wie erst jetzt bekanntgegeben wurde, ist auch diese Barockschnitzerei verschwunden. Wert: rund 500.000 Euro.  Archivfoto: dpa
Wie erst jetzt bekanntgegeben wurde, ist auch diese Barockschnitzerei verschwunden. Wert: rund 500.000 Euro. Archivfoto: dpa

Wenige Monate vor dem spektakulären Diebstahl eines wertvollen Diadems im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe ist dort eine kostbare Elfenbeinschnitzerei verschwunden. Einen Zusammenhang zwischen beiden Taten gibt es allerdings bislang nicht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Der Diebstahl der Barockschnitzerei sei am 20. Oktober vergangenen Jahres aufgefallen und den Behörden gemeldet worden. Öffentlich gemacht wurde er nicht. Das auf einen Wert von 1,2 Millionen Euro geschätzte Diadem wurde Ende April entwendet. In beiden Fällen waren die Glasvitrinen geöffnet worden – unbemerkt und ohne dass sie dabei zu Bruch gingen. Eine heiße Spur haben die Behörden nicht, berichtete auch ein Sprecher des Landeskriminalamtes.

In Mitarbeiterkreisen wurden Bedenken zu Sicherheitsvorkehrungen geäußert

Unterdessen wurden aus Kreisen von Mitarbeitern des Museums Bedenken zu den dortigen Sicherheitsvorkehrungen laut. Säle würden abends nicht oder zumindest nicht konsequent abgeschlossen und auch nicht alle Räume vom Sicherheitsdienst regelmäßig kontrolliert. Der Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sprach zudem davon, dass in der sogenannten Sicherungszentrale, in der auch die Schlüssel aufbewahrt werden, immer wieder kleinere Dinge gestohlen würden.

Sicherheitskonzepte wurden bereits unter die Lupe genommen

Das Kunstministerium sowie das Finanzministerium haben nach eigenen Angaben die Vorfälle bereits zum Anlass genommen, die Sicherheitskonzepte in den staatlichen Museen mithilfe einer Arbeitsgruppe unter die Lupe zu nehmen.
Das Museum ist in der Kritik, weil das Verschwinden eines Diadems von Großherzogin Hilda von Baden (1864-1952) im Wert von 1,2 Millionen Euro erst nach etlichen Tagen festgestellt wurde. Begründet wurde dies damit, dass die zuständigen Kuratoren des Museums nicht jeden Tag alle Vitrinen überprüfen könnten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x