Kultur Südpfalz Junge Virtuosen verzaubern

91-94842543.jpg

Jugend und klassische Musik – für viele passt das nicht zusammen. Klassik ist etwas für Ältere und angestaubt, oder? Doch Jugendliche können diese Musikrichtung durchaus großartig finden und dafür Leidenschaft entwickeln. Das war jetzt im Haus am Westbahnhof in Landau beim Konzert der Pfälzischen Musikgesellschaft und der Kreismusikschule SÜW zu erleben.

Dort waren Preisträger von „Jugend musiziert“ und des Csammer-Wettbewerbs aus Karlsruhe zu Gast. An diesem Abend verzauberten die jungen Musiker ihre Gäste. Wirklich großartige Talente zeigten , dass klassische Musik gar nicht verstaubt klingen muss. Zu hören waren ausgesuchte Stücke in unterschiedlichen Besetzungen für Streicher, Querflöten und Klavier. So wie bei dem Geigerduo Rebekka Krumbacher und Felix Bartols. Die beiden zwölfjährigen Talente aus der Klasse von Sergej Igonin spielten die „Gulliver Suite“ von Georg Philip Telemann. Das Trio Sophie Baumann, Isabelle Burckhardt und Charlotte Schlachter aus der Querflötenklasse von Gudrun Heller spielte eigenwillig und fast futuristisch „Alpine Düsenjäger, Alles ohne Gewehr und Piff Paff“ aus der Feder von Manuela Kerer. Sie zeigten, was für Töne aus eine Querflöte kommen können. Aus der Violinen-Klasse von Lyubov Sampiyeva intonierten Charlotte Dreißigacker und Julia Michaelis sowie Luna Martin und Jonathan Stürz mit Charme eingängige Stücke der Komponisten Luigi Boccherini und Fereol Mazas. Einige große Talente aus der Klavier-Klasse von Verena Börsch – Thorsten Grasmück, Silke Becker, Dirk Becker und Daniel Bornschein – konzertierten auf beeindruckende Weise und machten so Hoffnung, die Jugendlichen öfters bei Konzerten zu hören. Zu erleben waren im Haus am Westbahnhof auch Teilnehmer des Alfred-Csammer-Violinwettbewerbs: Schüler aus der Violine-Klasse von Marc Bender, die alle einen Anerkennungspreis erhalten haben. Leander Hennes Resch, erst sieben Jahre alt, und Victor Andrey spielten Stücke von Antonio Vivaldi oder Max Bruch und begeisterten, wie alle anderen jugendlichen Teilnehmer, die dankbaren Zuhörer. |alve

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x