Landau Jugendförderung: Zehn Jungs helfen in Kitas aus

Um Jungen für den Beruf des Erziehers zu begeistern, bietet die Jugendförderung der Stadt Landau seit dem Jahr 2010 das Projekt „Sozial engagierte Jungs“ an. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat gestern zehn Absolventen Zertifikate überreicht.

Die zehn Schüler der Integrierten Gesamtschule und der Konrad-Adenauer-Realschule plus haben zwischen Oktober 2016 und Juni 2017 einen Nachmittag pro Woche in einer Kita oder einem Hort verbracht, um in die Arbeit als Erzieher hineinzuschnuppern. „Ich freue mich, dass wir für den siebten Durchgang gleich zehn sozial engagierte Jungs gewinnen konnten, die auch alle bis zum Schluss durchgehalten haben“, betonte Hirsch, der auch Sozialdezernent ist. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Die Sparkasse Südliche Weinstraße als Sponsor hat den Jugendlichen ein kleines Taschengeld gestiftet. Mit dem Projekt will die Stadt laut Hirsch erreichen, dass Kinder nicht mit überholten Geschlechterklischees aufwachsen. In den Kitas und Horten sollte es selbstverständlich sein, dass auch männliche Ansprechpartner vorhanden sind. Hirsch freute sich besonders, dass sich gleich vier der zehn Jungs vorstellen können, auch tatsächlich den Beruf des Erziehers zu erlernen. Auch für die übrigen Schüler wirke sich die Teilnahme an dem Projekt positiv auf den weiteren beruflichen Werdegang aus, ist der OB überzeugt. Auch 2017/2018 soll es eine Wiederholung geben.

x