Lokalsport Südpfalz Jedes Paar gegen alle

Erik Riss (vorn) und Max Dilger werden für die MSVH beim Speedway-Paar-Cup an den Start gehen.
Erik Riss (vorn) und Max Dilger werden für die MSVH beim Speedway-Paar-Cup an den Start gehen.

«HERXHEIM.» Im Waldstadion in Herxheim steht der nächste Renntermin an, der Speedway-Paar-Cup am Samstag, 1. Juli. Eigentlich sollte der Cup im vergangenen Jahr in Herxheim laufen, doch nach dem Brandanschlag wurde die Tribüne nicht rechtzeitig fertig. In Landstuhl erkämpften die Herxheimer Drifter den dritten Platz. Die Motorsportvereinigung (MSVH) hat nun wieder den Zuschlag bekommen.

Die Herxheimer sind motiviert. Es wird nicht leicht. Titelverteidiger Wittstock, der MSC Dohren und auch der MSC Cloppenburg schicken Teams in Rennen, die gut für den Sieg sind. Jedes Paar muss gegen die anderen Paare antreten und sich aufs Neue beweisen. Außenseiter können den Favoriten immer ein Bein stellen. Für die MSV Herxheim gehen wohl Erik Riss und Max Dilger ins Rennen. Eigentlich sollten es die Brüder Mark und Erik Riss richten. Nach der Verletzung von Mark Riss ist die MSVH froh, in Max Dilger einen erfahrenen dritten Mann im Team zu haben. Unklar ist, wer nun dritter Mann sein wird. Kai Huckenbeck und Christian Hefenbrock hatten im vergangenen Jahr den dritten Platz eingefahren. Der MSC Dohren hat Tobias Kroner, Kai Huckenbeck und Jörg Tebbe, drei deutsche Top-Fahrer, genannt. Für die Emsländer ist die Teilnahme eine Premiere. Für den MSC Abensberg wird wieder ein ganz junges Team antreten: Niels Oliver Wessel, Darell de Vries und Philipp Schmuttermayr. Der MSC Cloppenburg ist ebenfalls Neuling beim Paar-Cup. Mit den Erfolgen und dem Zuspruch bei der „Night of the Fights“, die immer im September Fans in die Kreisstadt zieht, hat der Verein die Entscheidung getroffen, neue Herausforderungen anzugehen. Deshalb wurde zu den heimischen Top-Piloten Lukas Fienhage und Rene Deddens noch ein Deutscher Meister ins Team geholt, Martin Smolinski. Der MSC Wölfe Wittstock ist Titelverteidiger. Kevin Wölbert, Michael Härtel und Steven Mauer sollen den Triumph wiederholen. Bereits 2014, zum Auftakt des Paar-Cups, waren die Wittstocker dabei und standen am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest. Der AC Landshut ist der Rekordmeister in der ersten Speedway-Liga, voriges Jahr beim Team-Cup gab es den zweiten Platz vor 1300 Zuschauern. Womit es noch eine offene Rechnung mit den Wölfen aus Wittstock gibt. Smolinski, der für Landshut fuhr, war mit seinem Teamkollegen Sandro Wassermann auf dem Weg zum Titelgewinn, ehe ein Kettenriss ihn stoppte. Zurzeit sind die Landshuter etwas vom Verletzungspech geplagt. Dominik Möser und Stephan Katt bilden das Paar. Der MSC Diedenbergen kann auf eine lange Erfahrung in Sachen Mannschaftswettbewerb zurückgreifen. Mehrfach wurden die Hessen deutscher Mannschaftsmeister. Eine junge Mannschaft startet seit einigen Jahren beim Speedway-Team-Cup, beim Paar-Cup ist der Club zum ersten Mal dabei. Mit dem wieder genesenen Daniel Spiller und dem Routinier Matthias „Matze“ Bartz hat er ein hochkarätiges Paar gefunden. Info —Zeitplan: Samstag, 1. Juli: 14 Uhr: Training, 17 Uhr: Fahrerpräsentation, 17.30 Uhr: Rennbeginn —Eintrittspreise: Erwachsene 12 Euro, Jugendliche 13-15 Jahre 6 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei.

x