Karlsruhe In Büchern suchen statt googeln

«Speyer.» Googeln war gestern. In der Landesbibliothek in Speyer sucht man noch ganz retro mit Augen und Händen. Dafür gibt es dort Informationen, die nicht in Wikipedia stehen. Die Einrichtung hat zusammen mit der Landesbibliothek Koblenz eine Rallye entwickelt. Zielgruppengerecht mit einer App.

Hexenverfolgung, Doping, Migration, Goethe, Hambacher Fest oder lieber Klimawandel? Daniel Fromme, Fachreferent der Landesbibliothek, legt die Karten auf den Tisch. Sie symbolisieren die Themenpakete, die für das Spiel zur Auswahl stehen. Auf ihnen befindet sich ein sogenannter QR-Code, den man mit einem der zehn IPads der Bibliothek abfotografiert und das Spiel in der App startet. Ich nehme Hexenverfolgung. In der App wird erst mal ein Teamname eingetragen. „Üblicherweise spielen das ja mehrere Schüler zusammen“, sagt Fromme. Der Fachreferent hat das Spiel zusammen mit den Koblenzer Kollegen in einer Arbeitsgruppe entwickelt. „Es besteht aus Multiplechoice und offenen Fragen und Aufgaben, die man lösen muss“, berichtet Fromme. Die App soll eine Alternative zu klassischen Hausführungen sein, sagt er. Das Spiel beginnt. Nach Fragen zu Recherchemethoden bei Google und Co. geht es an die erste praktische Aufgabe: ein bestimmtes Lexikon im Lesesaal suchen zum Thema Hexerei, geforderte Seite aufschlagen, fotografieren und beantworten, wer den Artikel verfasst hat. Klappt. Am Ende der erfolgreich gemeisterten Aufgabe klingelt in der App laut ein Sparschwein, in das die Punkte auf dem Bildschirm hinein fliegen. Weiter geht es in den Lesesaal, Fragen dazu beantworten, welche Tages- und Wochenzeitungen es gibt. Dann weiter in die anderen Abteilungen: Bücher suchen, Zeitschriften finden. Und eine Entdeckung machen: Es ist unglaublich, für welche und wie viele Themen es Magazine gibt. Das sieht man so schnell nicht in Google. Eine halbe bis Stunde soll die Rallye in der Speyerer Landesbibliothek insgesamt dauern. „Vorher gibt es eine Einführung, danach ein Nachbericht“, sagt Fromme. Info Landesbibliothek Speyer, Otto-Mayer-Straße 9, geöffnet: werktags von 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr.

x