Lokalsport Südpfalz „Ich freue mich auf mein Heimatdorf“

«RHEINZABERN.» Für das Volleyball-Testspiel der Frauen VC Printus Offenburg gegen RSR Walferdangen in Rheinzabern (Freitag, 19 Uhr, IGS-Halle) gibt es Karten für vier oder zwei Euro an der Abendkasse. Offenburg ist etablierter Zweitligist und war Meister und Vize-Meister. Die luxemburgische Auswahl ist Meister und Pokalsieger. Drei Fragen an Offenburgs Spielerin Franziska Fried.

Frau Fried, wie groß ist für Sie persönlich die Freude über die Heimkehr?

Ich freue mich natürlich, nach Rheinzabern in mein Heimatdorf zu kommen, da ich im Moment nur sporadisch zu Besuch bin und schon lange nicht mehr in meiner ersten Trainingsstätte aktiv gewesen bin. Mit dieser Halle verbinde ich aus Kindheitstagen immer noch einen speziellen Geruch. Schön ist natürlich auch, dass Familie und Freunde mich spielen sehen können und dafür eine deutlich kürzere Anreise haben. Wie ist der Stand der Vorbereitung? Wir befinden uns in der dritten Woche der Vorbereitung, sind seit dieser Woche komplett und stehen daher noch ziemlich am Anfang. Im Training standen bisher verschiedene Abwehrtechniken, hohe Bälle für die Angreifer und die konditionellen Aspekte im Vordergrund. Mit welcher Zielsetzung geht es in die Saison? Die Saison startet mit einem Auswärtsspiel am 1. Oktober in Dresden. Zu Hause präsentieren wir uns erstmals am 14. Oktober gegen den letztjährigen Meister Sonthofen. Nach zwei sportlich erfolgreichen Jahren sind die Erwartungen erfahrungsgemäß hoch und wir haben sicherlich ein gutes Team beisammen, das sich mit Blick auf sieben Abgänge, sechs neue Spielerinnen und unseren neuen Trainer erst einmal finden muss. Zur Sache Franziska Fried, Jahrgang 1991, war 2003 mit dem TV Rheinzabern E-Jugend-Pfalzmeister, bald darauf wechselte sie zum TSV Speyer und rückte als Teenager in das dortige Regionalligateam auf. Über ihre ehemalige Speyer Trainerin Tanja Scheuer kam „Franzi“, wie sie unter Volleyballern gerufen wird, 2011 zum VC Offenburg. Das passte nach dem Studienbeginn in Karlsruhe auch räumlich. Anlass der Partie am morgigen Freitag ist die Gründung der Volleyballabteilung vor 40 Jahren durch Walter Marz. Zum 30. Geburtstag gab es ein Freundschaftsspiel mit Bundesligisten, damals besiegten vor 500 Zuschauern die Herren des TuS Durmersheim den TV Rottenburg mit 4:1. Für die Saison 2017/2018 meldete Abteilungsleiter Rolf Hamburger zwei Damen-, drei Mixed- und eine U16-Jugendmannschaft für den Spielbetrieb. Aus der „SG Südpfalz“ ist der TVR ausgestiegen, es gab keine Verbindung mehr nach Rheinzabern. |fuss | Interview: Stefan Fusser

x