Landau Hintergrund: Die Taufe vor 50 Jahren

Mit einem geheimen Brief an den „hochverehrten Herrn Professor“ sicherte sich Schulleiter Erich Hehr 1967 den Namen Otto Hahns für seine Schule. Denn seit Gründung der Schule im Jahr 1833 als „königliche Landwirtschafts- und Gewerbeschule II“ war der Name bis 1877 zwischenzeitlich auf „Realschule“ geschrumpft, um sich dann 1966 als „Staatliches neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium“ in voller Länge zu präsentieren. Andere Schulen wie etwa das Eduard-Spranger-Gymnasium waren in dieser Zeit schon dazu übergegangen, sich nach bedeutenden Persönlichkeiten zu benennen. Dem Kollegium des Landauer Gymnasiums schien es, wie es in Hehrs Brief heißt, eine gute Idee, mit Chemie-Nobelpreisträger Otto Hahn „dem Philosophen und Pädagogen (gemeint war Eduard Spranger) den Naturwissenschaftler als Gestalter unserer Welt“ zur Seite zu stellen. Da keine persönliche Beziehungen zu dem Entdecker der Uran- und Thoriumkernspaltung bestanden, machte man sich allerdings wenig Hoffnung, die Erlaubnis für eine Umbenennung zu erhalten. Doch tatsächlich antwortete Hahn nur wenige Tage nach seinem 88. Geburtstag im März 1967 auf die Anfrage des Rektors. Er habe zwar ursprünglich die Meinung vertreten, dass Schulen nur nach bereits verstorbenen Persönlichkeiten zu benennen seien, habe sich inzwischen aber eines Besseren belehren lassen. So gebe es bereits drei Schulen – in Horrem, Dinslaken und Geesthach – mit seinem Namen. Sollte das kein Hindernisgrund für die Landauer sein, sei sein Einverständnis hiermit erteilt. „Es sollte mich freuen, wenn Ihrer Schuljugend hierdurch ein Anreiz gegeben würde zumindest für die Fächer, die mir persönlich näherliegen“, schrieb Otto Hahn nach Landau. Morgen auf den Tag vor 50 Jahren kam der Nobelpreisträger dann auch persönlich in die Stadt und hielt in der Festhalle eine Taufrede. Diese wird morgen zu hören sein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x