Kreis Germersheim Hans-Joachim-Heinz-Straße

Bellheim verneigt sich vor seinem ehemaligen Ortsbürgermeister Dr. Hans-Joachim Heinz – zehn Jahre nach dessen frühem Tod. Eine neue Straße im Neubaugebiet In den Dornen soll nach dem einmütigen Willen des Gemeinderates nach dem CDU-Politiker benannt werden.

CDU-Sprecher Hermann-Josef Schwab begrüßte den Verwaltungsvorschlag, zu dem es keinen Gegenvorschlag gab. Er sagte, dass der Rat vor Jahren beschlossen habe Straßen in dem Gebiet nach Politikern zu benennen; damit sollte man fortfahren. Neben dem Adenauerring findet sich dort auch die nach Bellheims langjährigen Orts- und Verbandsbürgermeister benannte Kurt-Adam-Straße, deren Namensgeber von der Wählergruppe Adam noch lebt. Die Namensgebung damals bedurfte mehrerer Anläufe und sorgte im Rat wiederholt für heftige Debatten. Anders heute. Mit Heinz hatten sich die Bellheimer erstmals seit Gründung der Verbandsgemeinde 1972 einen eigenen Ortsbürgermeister gewählt. Zuvor hatten dieses Amt und das des Verbandsbürgermeisters Kurt Adam und danach sein Sohn Dieter Adam, der noch Verbandsbürgermeister ist, in Personalunion inne. Heinz war Bürgermeister von 2004 bis Juli 2007, als er im Alter von 51 Jahren starb. Ortsbürgermeister Paul Gärtner (WG Adam) sagte, dass mit dem Bau der Straße begonnen worden sei, die Baufirma aber nun Ferien mache.

x