Lokalsport Südpfalz Hallo Birte!

91-95065000.jpg

LANDAU. Fünf Wochen Neuseeland und fünf Wochen Australien. Vorher New York und San Francisco, danach ein paar Tage Tokio. 14 Wochen reiste der Landauer Wolfgang Baum (63) um die Welt – und traf sich mittendrin mit Birte Biehler (30) am Strand nahe Melbourne.

Die beiden waren verabredet, er ihr ehemaliger Trainer, sie seine aus Ilbesheim stammende frühere Spielerin. Sie spielte von 2001 an in Landau in der B- und A-Jugend. 2004/05, zwei Jahre nach dem Abstieg des TV Nußdorf aus der Regionalliga, sprang Baum nochmals ein als Frauentrainer in der Oberliga, da war Biehler gerade aus der Jugend gekommen. Später besetzte die ehemalige Jugend-Auswahlspielerin bei der HSG Landau die Position im linken Rückraum im Team von Jochen Hilsendegen. Über einen Schüleraustausch lernte Biehler Land und Leute in Australien kennen und die große Liebe. 2008 packte sie ihre Koffer. Sie studierte in Adelaide und spielte an der Uni Handball. Frauen-Meisterschaften gibt es auf dem Kontinent nicht, Turniere werden gespielt. Mehrmals wurde Biehler im Süden Australiens als „wertvollste Spielerin“ ausgezeichnet. Seit 2014 hat Biehler den australischen Pass und ist seitdem auch australische Nationalspielerin im Hallenhandball und Beach-Handball. Im Juni 2015 spielte sie die WM-Quali in Kasachstan. Kasachstan qualifizierte sich, Australien belegte den letzten Platz in der Vierergruppe. Nun ist Biehler von Adelaide, wo sie bereits als Lehrerin arbeitete, nach Melbourne gezogen. Am 30. Januar hat sie ihre neue Lehrerstelle aufgenommen. Am Strand bei Melbourne trainierte die Nationalmannschaft, als Wolfgang Baum dazu kam. Später zeigte Biehler ihm noch ein bisschen die Gegend. Baum, früher Beamter bei der Telekom, brachte den TV Nußdorf von der Kreisklasse bis in die 2. Bundesliga. Immer wieder brachte er sich in der Jugendarbeit ein, bis vergangenes Jahr betreute er die weibliche C-Jugend. Und nun? „Im Moment habe ich große Lust die Koffer zu packen, wenn mir danach ist.“ |thc

x