Karlsruhe Häuschen im Grünen im Angebot

Die Villa Lieberich-Merkel im Ortsteil Haardt.
Die Villa Lieberich-Merkel im Ortsteil Haardt.

Eine der schönsten Immobilien Neustadts steht für 4,8 Millionen Euro zum Verkauf: Die Villa Lieberich-Merkel, die von dem 2013 verstorbenen Unternehmer Achim Niederberger restauriert worden war.

Wie Jana Niederberger, die Witwe des Werbe- und Wein-Unternehmers auf Anfrage bestätigte, ist die Villa in der Haardter Straße im Angebot einer international vertretenen Immobilienagentur. „Ich bin schon länger nur noch sporadisch in Neustadt“, begründet Niederberger den Schritt. Sie haben ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Berlin verlagert. Zu dem Gebäude mit 588 Quadratmetern Wohnfläche gehört ein 1,96 Hektar großes Grundstück. 2001 hatte Achim Niederberger das Haus erworben und aufwendig restauriert. Entworfen hatte es der Architekt Ludwig Levy aus Karlsruhe 1899 im Stil einer italienischen Villa im Weinberg. Auf rund einem Hektar Rebfläche unterhalb, in der Lage Mönchsgarten, hatte Niederberger später auch wieder Weinbau betrieben. Dafür hatte er sich Hans Günter Schwarz als Kellermeister ins Boot geholt und damit sein Engagement im Weinbau begründet. Es mündete im Kauf der drei Deidesheimer Weingüter Bassermann-Jordan, Deinhardt (heute von Winning) und Reichsrat von Buhl. Die Niederberger-Gruppe ist damit der größte private Weinproduzenten Deutschlands und wird es auch weiter sein: „Ganz abgesehen davon, dass es der größte Wunsch meines Mannes war, dass die Weingüter in der Familie verbleiben, empfinde ich es als ungemein spannende und schöne Aufgabe, mich um die drei Betriebe in Deidesheim zu kümmern“, erklärt Jana Niederberger. Über diese moralische Verpflichtung hinaus existiere auch eine entsprechende testamentarische Verfügung.

x