Landau Godramsteiner Dorfplatz wird nicht nach Künstlerin benannt

Porträtiert: Margot Erlenwein-Semmler (1907 bis 1999).  Foto: van
Porträtiert: Margot Erlenwein-Semmler (1907 bis 1999).

Der Godramsteiner Dorfplatz wird nun doch nicht Margot-Erlenwein-Platz heißen. Ende März hatten die Mitglieder des Ortsbeirats – auf Antrag der CDU-Fraktion – den Beschluss gefasst, den Platz umzubenennen. Diese Entscheidung musste in der Sitzung am Mittwochabend wieder zurückgenommen werden. Den Grund gab Ortsvorsteher Michael Schreiner (CDU) bekannt: „Familie Erlenwein hat mich in einem Brief gebeten, auf die Namensnennung zu verzichten.“ Über weitere Details wurde im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtet. Weder der Ortschef noch andere Mitglieder des Beirats wollten sich dazu äußern. Margot Erlenwein-Semmler war eine Godramsteiner Künstlerin. Sie lebte von 1907 bis 1999.

x