Landau Glückliche Gesichter bei Gewold

Einen großen Schritt weiter ist das genossenschaftliche Wohnprojekt „Gemeinschaftlich Wohnen in Landau“ (Gewold). Gestern war im Beisein von Bürgermeister Maximilian Ingenthron sowie Vertretern der Banken der erste Spatenstich auf dem Grundstück in der Haardtstraße. „Wir sind froh, dass es so weit ist. Dieser Tag entschädigt für mehrere Jahre Arbeit“, sagte Geschäftsführerin Marika Weis. Das Heim für knapp 100 Menschen solle im Dezember 2018 bezugsfertig sein, sagte Weis mit Blick auf die vielen Hindernisse, die für Verzögerungen gesorgt hatten (wir berichteten). Bisher gebe es 60 Personen, die einziehen werden. Es seien noch fünf Wohnungen frei, die an Genossenschaftsmitglieder vermietet werden können. Dazu werde es im rund 11 Millionen Euro teuren Neubau noch zwei Studenten-WGs für je sechs junge Leute geben, sagte Genossenschaftsvorstand Joachim Weis. |fare

x