Lokalsport Südpfalz Glückliche Finisher

«LANDAU.»Beim 7. Zugspitz-Ultratrail sind die Deutschen Meister im Ultratrail gekürt worden. Auf der alpinen Strecke rund um den höchsten Berg Deutschlands über 82 Kilometer mit 4100 Höhenmetern waren viele Läufer der Landau Running Company (LRC) am Start. Pia Winkelblech (Kandel) und Tanja Grießbaum (Herxheim) liefen den Basetrail.

Die LRC ist seit Kurzem eingetragener Verein. Rund 160 Läufer sind im Team. Von ihm war Iris Stern die einzige Frau, die an der DM teilnahm. Am Ende des Tages erreichte sie in 12:59:04,5 Stunden den vierten Platz in der Wertung Damen 45 - 49. Stern befindet sich in der Vorbereitung auf den Eiger Ultratrail über 100 Kilometer in den Schweizer Alpen. Der in den USA lebende Thomas Reiss (12:08:48,4) und Michael Weishaar aus Bad Dürkheim (11:28:46,8) erreichten in ihren Altersklassen jeweils den dritten Platz bei der DM und sicherten sich gemeinsam mit Stefan Hartmann (Wilgartswiesen, 13:06:08,8) den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Thibaud Clipet (Karlsruhe) wurde in 10:07:02,1 Stunden Sechster, konnte aber als Franzose nicht zur Mannschaftswertung beitragen. „Wir sind mit unseren Leistungen beim ersten Wettkampf als Verein sehr zufrieden“, resümiert Teamchef Christian Beck. Als größtes Team schickte die LRC 48 Starter auf verschiedene Strecken. Beim Basetrail über 25 Kilometer mit 1600 Höhenmetern erreichte Pia Winkelblech in 3:33:33,7 Stunden den zweiten Rang in ihrer Wertungsklasse. Tanja Grießbaum wurde starke Vierte in ihrem ersten Trailrennen in den Bergen. Das schnelle Bergab-laufen war für sie die größte Herausforderung, nachdem sie auf dem Gipfel noch in Führung lag. Für Grießbaum diente das Rennen auf Anraten des Bundestrainers als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Italien. Nach 3:01:32,1 Stunden war sie im Ziel. Patrick Krieg (Karlsruhe) wurde im gleichen Rennen Sechster seiner Altersklasse, Anna Janßen (Karlsruhe) war Neunte. Manuela Dietzinger (Neubiberg) kam in 5:08:28,7 als Dritte auf das Treppchen im Basetrail XL mit 39 Kilometern und 1900 Höhenmetern. Sie bestreitet OCR-Rennen, Extrem-Hindernisläufe, und hatte direkt am nächsten Tag einen 44-km-Lauf in den österreichischen Alpen. Gute Platzierungen im Supertrail über 63 Kilometer und 2900 Höhenmeter von Gisela Weishaar (Neustadt/9:13:27,0, 4.), ihrem Mann Thomas Weishaar (6.) und Gordon Uebing (Mörfelden-Walldorf, 8:58:34,5, 8.) rundeten das Ergebnis der „Landauer“ ab. Beim 100-km-Rennen über das Wettersteinmassiv waren Thomas Schmitt (Weidenthal/ 18:01:11,9) und Peter Baum (Philippsburg) glückliche Finisher. 2500 Teilnehme aus 51 Nationen waren zum Zugspitz-Ultratrail zugelassen. Das Landauer Team war mit dem Reisebus angereist. „Die ersten Zimmer für 2018 sind gebucht“, so Beck.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x