Kreis Germersheim Germersheim: Sascha Hofmann zum neuen Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt

Seine achtjährige Amtszeit beginnt am 1. Januar. Sascha Hofmann. Er ist promovierter Diplom-Übersetzer und ehemaliger Geschäftsf
Seine achtjährige Amtszeit beginnt am 1. Januar. Sascha Hofmann. Er ist promovierter Diplom-Übersetzer und ehemaliger Geschäftsführer des Germersheimer Fachbereichs der Uni Mainz.

Der neue Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim heißt Sascha Hofmann. Der Stadtrat wählte den 40-Jährigen am Donnerstagabend im ersten Wahlgang. Auf den promovierten Diplom-Übersetzer und ehemaligen Geschäftsführer des Germersheimer Fachbereichs der Uni Mainz entfielen 19 von 28 abgegebenen Stimmen, auf seinen Herausforderer Michael Frey neun. Der 44-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist Bauabteilungsleiter der Stadt Wörth. Beide hatten sich dem Stadtrat zuerst vorgestellt und dann Fragen beantwortet. Ein dritter Kandidat, der hätte erscheinen sollen, hatte seine Bewerbung kurzfristig zurückgezogen, sagte Bürgermeister Marcus Schaile (CDU), der von anfangs 14 Bewerbern sprach. Schaile bescheinigte Frey eine „hervorragende Präsentation, aber einer muss gewinnen“. Hofmann erntete nach seinem Wahlsieg den Applaus der Stadtratsmitglieder und nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen. Der verheiratete Vater von zwei Kindern lebt in Landau. Er ist auf acht Jahre gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Januar. Amtsinhaber Norbert König hatte nicht mehr kandidiert.

x