Kreis Germersheim Germersheim: 2,3 Millionen Euro für Umbau des Sparkassengebäudes

91-96166941_sparkase.jpg

Der im Juni 2015 begonnene Umbau im Sparkassengebäude in Germersheim ist abgeschlossen. Am Mittwoch wurde die offizielle Inbetriebnahme der neuen Räume gefeiert. 2,3 Millionen Euro hat das Institut in den Umbau investiert, sagte Sparkassenvorstandsmitglied Peter Dudenhöffer. Grund war, dass zuvor die Kfz-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung ausgezogen war, die seit 1980 in dem 1972 fertiggestellten Gebäude untergebracht war. Nach dem Umbau stehen im Erdgeschoss nun Schulungs- und Beratungsräume für die Sparkasse zur Verfügung, und die Anwaltskanzlei Doppler ist eingezogen. Im 1. Obergeschoss finden sich Sparkassenbüros und drei Wohnungen. Dudenhöffer kündigte an, dass das Versicherungscenter mit seinen fünf Mitarbeitern von kandel nach Germersheim verlagert werde. Viel Lob erhielt Architekt Rifat Sezer für die gelungene Umsetzung seiner Idee, das Gebäudedach zu öffnen und so einen Lichthof zu schaffen.

x