Kreis Südliche Weinstraße Futuristischer Platzschaffer

Der Anbau verfügt über zwei Innenhöfe, die als Freiluftunterrichtsräume genutzt werden sollen.
Der Anbau verfügt über zwei Innenhöfe, die als Freiluftunterrichtsräume genutzt werden sollen.

Bereits seit 1985 ist das Bildungszentrum am Ortsrand von Maikammer ansässig. Nun wurden die Gebäude um einen 750 Quadratmeter großen, eingeschossigen Anbau erweitert. Zunehmenden Platzbedarf nennt Petra Singer vom Stabsbereich Kommunikation der in Heidelberg ansässigen Berufsgenossenschaft als Grund. Im Bildungszentrum werden Seminare, Aus- und Fortbildungen zu Themen aus den Bereichen Arbeitsschutz und -sicherheit, betrieblicher Gesundheitsschutz, Anlagensicherheit, Explosionsschutz und Sicherheit bei Transporten angeboten. Die Seminarräume haben nach Angaben von Singer bisher für etwa 7000 Teilnehmer pro Jahr gereicht. Durch den Anbau könnten etwa 1000 Personen mehr an den Veranstaltungen teilnehmen. In dem Anbau sind zwei jeweils 80 Quadratmeter große Seminarräume einschließlich Gruppenarbeitsräume entstanden. Die Seminarräume können miteinander verbunden werden. Außerdem enthält das Gebäude drei Büros sowie Technik- und Lagerräume. Der Anbau mit begrüntem Flachdach wurde in den Hang hineingebaut, sodass es wirkt, als würde er aus diesem quasi herauswachsen. Während die Mitte der 1980er-Jahre errichteten Gebäude des Bildungszentrums in einem eher konventionellen Stil gehalten sind, wirkt der Anbau in Betonbauweise modern, fast schon futuristisch. Dies vor allem durch die geometrischen Formen, die den von dem Karlsruher Architekturbüro Baumann/Dürr geplanten Anbau prägen. In dem Baukörper sind auf beiden Längsseiten geometrische Formen „herausgeschnitten“. Dadurch entstehen Innenhöfe. Diese sollen als Freiluftunterrichtsräume genutzt werden. Der Anbau wurde mit energieeffizienter Heizungs-, Lüftungs- und Kühltechnik ausgestattet. Der Übergang zu dem bestehenden Gebäudekomplex ist barrierefrei. Rund 2,6 Millionen Euro hat die Berufsgenossenschaft in den Anbau investiert. Die Entscheidung, das Bildungszentrum zu erweitern, habe der Vorstand der Berufsgenossenschaft im Herbst 2014 getroffen. Baubeginn war im Juni 2016. Das Bildungszentrum verfügt nun über sechs Seminarräume, acht Gruppenarbeitsräume, Übungshalle, Labor, Ausstellungshalle, Arbeits- und Vorbereitungsräume und eine Aula. In den Gebäuden gibt es 139 Einzelzimmer für Seminarteilnehmer, Aufenthaltsräume, Restaurant, Weinstube und Freizeiteinrichtungen wie Sauna, Kegelbahn und Fitnessraum.

x