Landau Für die Humboldts

Ein knuffiges Pinguin-Baby kuschelt sich an seine Mama.
Ein knuffiges Pinguin-Baby kuschelt sich an seine Mama.

Der Zoo und der Artenschutzverein „Sphenisco“ laden für den kommenden Sonntag zum großen Pinguin-Aktionstag in den Zoo ein. Ab 11 Uhr wird es an der Pinguin-Anlage ein Programm mit Informationen und Mitmachaktionen für kleine und große Gäste geben.

Mit dem Aktionstag wollen der Zoo und Sphenisco mit Unterstützung der Zoopädagogen der Zooschule und Helfern des Arbeitskreises des Freundeskreises des Landauer Tiergartens darauf aufmerksam machen, dass schon alleine kleine Änderungen im Alltag und im Einkaufsverhalten einen Beitrag leisten können, den Humboldt-Pinguin und viele andere Meerestiere zu schützen. Der Sphenisco-Vereinsvorstand wird vor Ort sein, um über seine Arbeit zu berichten. Mit einer Online-Petition und einer Foto-Aktion unter dem Motto „Ja zur Meeresschutzzone!“, und der Aktion „Bunt bemalte Einkaufstasche statt Plastiktüte“ können Besucher helfen, die Forderung nach einem besseren Schutz des stark bedrohten Humboldt-Pinguins zu unterstreichen. An einem Mitmachstand erfahren sie, wie sich der Humboldt-Pinguin an seinen Lebensraum anpasst. Für Kinder gibt es Kinderschminken und verschiedene Bastelmöglichkeiten rund um den Pinguin und andere Arten, die seinen Lebensraum teilen.

x