Landau Freimersheim: Stammzellen-Spender startet Werbeaktion für DKMS

Stammzellen-Spender Bernd Lang im Jahr 2013 mit der geretteten Amanda auf der Sesselbahn oberhalb von Edenkoben. Foto:
Stammzellen-Spender Bernd Lang im Jahr 2013 mit der geretteten Amanda auf der Sesselbahn oberhalb von Edenkoben.

Mit seiner Stammzellenspende verhalf er vor sieben Jahren einer sterbenskranken Amerikanerin zu einem zweiten Leben. Nun startet Bernd Lang aus Freimersheim (Kreis Südliche Weinstraße) eine Werbekampagne für die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS). Der 50-jährige lädt – auch über Facebook – für Sonntag, 3. September, 14 bis 18 Uhr, zu einer Infoveranstaltung auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde seines Heimatdorfes ein. Es sollen vor allem Menschen kommen, die sich bei der DKMS mithilfe von Registrierungsset, Mundschleimhaut-Probe per Wattestäbchen haben in die Datei aufnehmen lassen. Wie das alles läuft, ist nach Angaben des 50-Jährigen Justizvollzugsbeamten im Internet unter www. dkms.de nachzulesen. Wichtig sei, möglichst viele potenzielle Stammzellenspender, sprich Lebensretter zu rekrutieren.

x