Karlsruhe Energie kommt aus dem Keller

Das Zukunftsthema Energieeffizienz steht im Mittelpunkt der zehnten Messe „Clean Energy Building“, kurz CEB, die am 28. und 29. Juni in Karlsruhe stattfindet. Nachdem die von der Reutlinger Firma Reeco GmbH zuvor in Stuttgart verortet war, findet soll nun zum zweiten Mal in der Messe Karlsruhe das Publikum angesprochen werden.

Die Region Karlsruhe mit ihrer hohen Forschungs- und Entwicklungsdichte gerade auch auf diesem Sektor biete sich als Standort für eine entsprechende Fachmesse geradezu an, teilen die Veranstalter dazu mit. Entsprechend sind bei der CEB 2017 und dem zugehörigen Fachkongress fast alle Forschungseinrichtungen von der Hochschule Karlsruhe bis zum Fraunhofer ISI, Dienstleister, Fachgremien und Interessenverbände vertreten, dazu kommen Unternehmen als interessierte Großverbraucher. Rund 100 Aussteller sind vertreten, davon etwa die Hälfte aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung, einem Thema, das nach dem Aus für die Förderung von Fotovoltaik bei Hausbesitzern besonders gefragt ist. Eine Energiewende ohne Kraft-Wärme-Kopplung sei „fast undenkbar“, sagt dazu Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer von Reeco. Mit der CEB gekoppelt ist dazu passen auch die Messe „interCOGEN“, laut Veranstalter Deutschlands einzige Messe zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Bei einem Fachkongress wird es unter anderem um Fragen von Industrieeffizienz, Energieeffizienz in Wohn- und anderen Gebäuden sowie Wissenstransfer gehen. Etwa 70 teils hochkarätige Referenten, so Röhm, werden dazu ihre Erfahrungen und Ideen vorstellen. Einen speziellen Gag wird das Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik der Hochschule Karlsruhe beisteuern. Dort haben Studenten den „Bayerischen Frühstücks-Bereiter Green Line“ entwickelt, bei dem zwei elektrische Geräte zu einem vereinigt werden: Die Wärme aus dem Kühlwasserbecken für eine Weißbier-Kiste wird entzogen und direkt in den Behälter mit Weißwürsten geleitet. Das, so Professor Maurice Kettner, sei ein perfektes Beispiel für innovative Kraft-Wärme-Kopplung. CEB-Besucher können auch das bestaunen. Im Netz www.cep-expo.dewww.intercogen.de

x