Kultur Südpfalz Ein Engel unter vielen

Mit vielen Hits im Gepäck in Landau: Angelo Kelly im Frank-Loebschen-Haus.
Mit vielen Hits im Gepäck in Landau: Angelo Kelly im Frank-Loebschen-Haus.

Ein 30. Geburtstag wie der der Weintage Südliche Weinstraße will gebührend gefeiert werden. Zu diesem besonderen Anlass muss ein besonderes Geschenk her. So dachten sich die Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau und das Tourismusbüro Südliche Weinstraße. Zum Jubiläum holten sie Musiker Angelo Kelly in den idyllischen Innenhof des Frank-Loebschen-Hauses in Landau.

Für etwa 250 Gäste war das Konzert ein Erlebnis. So nah an einem berühmten Star zu sein, erlebt man nicht alle Tage. Und mit einem leichten prickelnden Wein in der Hand von einem der 97 ausstellenden Winzern ein pures Vergnügen. Das Ambiente war passend zum blonden langmähnigen Star gestaltet, ringsherum schauten kleine, goldene Engel mit lockigem Haar auf das Treiben herunter. Pünktlich erschien Angelo Kelly in Begleitung von Musiker Matthias Krauss. Eine Stunde lang präsentierten sie einen unglaublichen Sound, passend zum Konzertmotto „Mixtape Live“. Die Darbietung der Lieder, die jeder kennt und bei vielen als musikalische Lieblinge gelten, wurde punktgenau und mit viel Esprit geliefert. Die Herren standen mit viel Instrumenten im Gepäck – Gitarre, Trommel, Piano und E-Gitarre – auf der Bühne. Unterstützt von einem perfekten Arrangement aus dem Hintergrund. Gleich mit dem ersten Hit „In the air tonight“ von Phil Collins hatte das Duo die Zuhörer fest im Bann. Und bei Herbert Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ sangen alle in einem Chor kräftig mit. Eine gut sortierte Bandbreite toller internationaler Hits wie „Time after time“ von Cindy Lauper oder „Proud Mary“ (Creedence Clearwater Revival) wurde auf eigene Art und Weise repräsentiert, die bei den Gästen gut ankam. Eine Stunde Vergnügen pur – doch wäre da nicht die heiße Landauer Sonne. Die „bretzelte“ nicht nur den Gäste auf den Kopf. Auch das irische, eher regengewohnte Haupt des rotblonden Sängers bekam innerhalb dieser Stunde einen etwas rötlichen Ton. Was dann auch der Laune des Stars nicht zugute kam. Zwar präsentierte er sich voll konzentriert, aber seine Stimmung litt sichtbar gegen Ende des Konzerts. Er wollte die volle Aufmerksamkeit seiner Gäste, aber der Pfälzer „babbelt“ halt doch gern. Auch die Aufforderung eines weiblichen Fans: „Angelo, hier ist Schatten“, konterte er mit dem dürren Hinweis: „Ja, aber da bist du.“ Angelo Kelly ist aber – mit welcher Laune auch immer – Vollblut-Musiker. Die von vielen Gästen sehnlichst erhoffte Zugabe „An Angel“ war da genau passend. So endete eine kleine musikalische Matinee zum Jubiläum der 30. Weintage Südliche Weinstraße im altehrwürdigen Frank-Löbschen-Haus mit viel Applaus und noch mehr Begeisterung.

x