Pfalz Efthimios Kompodietas soll beim FCK helfen, Geist und Sinne der Profis zu schärfen

91-94863614_effe.jpg

Efthimios Kompodietas (52), ein Brain Activity-Coach, hat am Dienstag beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern die Arbeit aufgenommen. Der Bielefelder Ex-Profi arbeitet beim FCK auf Honorarbasis. Brain Activity definiert FCK-Cheftrainer Norbert Meier als "Gehirn-Integrationstraining", das beispielsweise die Wahrnehmungen auf dem Platz verbessern helfen soll. Bundestrainer Löw, der bei der Nationalmannschaft auch schon mit Kompodietas zusammengearbeitet hat, nannte explizit im am Montag publizierten "Kicker"-Interview die Bedeutsamkeit dieser Arbeit. Löw sagt: "Was die körperliche Präsenz betrifft, stößt der Fußball an Grenzen. Im kognitiven Bereich dagegen gibt es einen unendlichen Spielraum." Und: "Deshalb sehe ich in der kognitiven Ausbildung noch große Ressourcen."

x