Lokalsport Südpfalz Durchgangsstation zu German Open

Oliver Wehnes in der Meisterklasse Senior-Superhorse.
Oliver Wehnes in der Meisterklasse Senior-Superhorse.

«ZEISKAM.» Die Landesmeisterschaften der Westernreiter wurden zu einem großen Erfolg südpfälzischer Akteure. Trotz der starken Regenfälle verliefen die Meisterschaftstage ohne Zwischenfälle. Erfolgreichste Akteurin war Benedicta Stöcklein (Erlenbach), die nach dem Sieg in der Paradedisziplin Senior Superhorse (wir berichteten) auch im Senior Western Riding und im Western Horsemanship vorne war. Christine Engel aus Rheinstetten verteidigte die Führung in der Südwest-Trophy-Wertung.

Da durfte sich auch Oliver Wehnes freuen, der erfolgreichste Westernreiter der vergangenen Jahre aus Kandel, der es bis in die Nationalmannschaft schaffte. Er betreut seit 14 Jahren Benedicta Stöcklein. Thea Marie Friedrich mit ebenfalls drei Titeln, seine Tochter Kim Vanessa, die wie Gina Nathalia Weber Doppel-Gold holte, und Rafaela Raufer (ein Titel) gehören zu „seiner“ Bilanz. „Solange eine Schülerin von mir ganz vorne, freut mich das auch“, sagte Wehnes. Zwar blieb der 44 Jahre alte Reitlehrer bei seinen vielen Starts diesmal ohne Meisterschaftstitel, dennoch war er der Akteur, der am häufigsten auf dem Podest stand. Es gab drei Siege ausschließlich in den Jungpferde-Wertungen. Sein vier Jahre alter Wallach Uk Wisley Star und seine sechs Jahre alte Stute Lucky Lonesome Lady gehören noch zur Kategorie Jungpferde. Die sieben Jahre alte Stute Guntinis Great Chex, mit der er Silber in der Senior Superhorse holte, ist diesem Alter entwachsen. „Mir geht es nicht so sehr um den Erfolg, sondern mir ist es wichtig, dass die Ausbildung von Pferd und Reiter harmonisch verläuft“, erklärte der ehemalige Bürokaufmann, der sein Hobby zu seinem Beruf gemacht hat. Die Meisterschaften waren für ihn nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu den German Open (11. bis 20. September in Kreuth). Diesen Weg wird Christine Engel nicht gehen. Die 44 Jahre alte Sozialpädagogin, die in Germersheim psychisch kranke Menschen betreut, ist der Aufwand für die nationalen Meisterschaften in Bayern zu hoch. Sie konzentriert sich in diesem Jahr auf die Südwest-Trophy, in der sie nach dem zweiten Turnier in Schwegenheim die Führung übernehmen und in Neuhofen ausbauen konnte. Sie hofft, auch am Ende der Saison die Nase vorn zu haben. Allerdings wird Engel beim nächsten Turnier in Biblis wegen ihres Urlaubs nicht dabei sein. Die Meisterschaft in Zeiskam verlief nicht ganz nach ihrem Plan. In der Senior Superhorse kam sie mit ihrem 15 Jahre alten Wallach Robin Red Pepper nicht in die Platzierungsliste. „Ich habe Fehler gemacht“, nahm sie die verpasste Medaille gelassen. Nur einen Tag später lief es schon wieder besser. In der Disziplin Senior Ranch Riding gab es doch noch Bronze. „Ich mache da jetzt keinen Stress, es gibt immer mal wieder gute und schlechte Tage“, erzählte Engel. Bei der Westernreiterin steht der Spaß am Reiten ganz klar im Vordergrund. Ein Grund, weshalb sie in Teilzeit auch Schüler und Trainer im Westernreiten ausbildet und auch als Prüferin tätig ist.

Christine Engel
Christine Engel
x