Landau Duale Bildung auch in Ruanda ein Thema

91-93884447.jpg

Der Freundeskreis Ruhango-Kigoma hat Landaus Partnerregion im vergangenen Jahr mit rund 116.000 Euro helfen können. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den Vorsitzende Gerlinde Rahm zusammengestellt hat.

„Die Unterstützung von behinderten Kindern mit 67.800 Euro und die Förderung der beruflichen Bildung mit 35.000 Euro waren 2016 die Hauptanliegen der Landauer Ruhango-Vereine“, erläutert Rahm. Die Bilanz des Freundeskreises bezieht auch die Projekte des Schulbauvereins Ruhango, des Gesundheitsförderungsvereins Ruhango und des Berufsförderungs- und Ausbildungsvereins Ruhango mit ein. Die vier Vereine verfolgen alle ein Ziel: den Menschen im afrikanischen Partnerland Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Für bauliche Renovierungen und medizinische Geräte erhielt das „Home de la Vierge des Pauvres“ in Gatagara 50.000 Euro. In Gatagara leben und lernen geistig und körperlich behinderte sowie gehörlose Kinder jeden Alters. Die Fertigstellung eines Neubaus beim „Izere Mubyeyi“-Tageszentrum wurde mit 13.900 Euro unterstützt. Das Tageszentrum kümmert sich um epileptische Kinder im Raum Kigali. Eine Unterstützung von 2900 Euro ermöglichte eine Fortbildung von Lehrern, die behinderte Kinder unterrichten. 35.000 Euro wurden für zwei Schulbauprojekte der Berufsschule in Ntongwe zur Verfügung gestellt. Berufliche Bildung wird in Ruanda forciert. Als traditionelles „Weihnachtsgeschenk“ erhielten die sechs Gesundheitszentren im Partnerschaftsbereich je 500 Euro, die sie dort einsetzen können, wo die Notwendigkeit am größten ist. Mit 2600 Euro konnten Erzieherinnen von Kindergärten eine Fortbildung besuchen sowie Spielgeräte kaufen. In Ruanda gibt es eine Krankenversicherung, die sich die Ärmsten der Armen allerdings nicht leisten können. Dafür wurden 8600 Euro zur Verfügung gestellt. „Wir konnten so vielfältig und so gezielt nur deshalb helfen, weil wir Geldspenden erhalten, aber besonders, weil wir den Landauer Ruhango-Markt haben“, erklärt Gerlinde Rahm. Sie dankt den vielen Spendern, die mit guten gebrauchten Sachen den Flohmarkt im Justus 4 erfolgreich machen. Ihr besonderer Dank gilt aber den vielen fleißigen und zuverlässigen Helfern, die ausschließlich ehrenamtlich den Ruhango-Markt betreiben. |rhp/sas

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x