Landau Bei Wintershall in Landau Nassöl ausgelaufen

91-97054084_l-wintershall.jpg

Auf dem Wintershall-Betriebsgelände in Landau in der Fichtenstraße ist es am Donnerstag gegen 13 Uhr bei Wartungsarbeiten an einem Lagertank zu einem Leck gekommen. Dabei seien rund 50 Kubikmeter eines Wasser-Öl-Gemischs (Nassöl) ausgelaufen und in ein Auffangbecken geflossen. Dort wurde das Gemisch mit einem Saugwagen ab- und in einen anderen Tank umgepumpt, informierte Pressesprecher Marc Krümpel. Die Arbeiten waren am Abend noch nicht abgeschlossen. Das Wasser-Öl-Gemisch wird von den Pferdekopf-Pumpen gefördert. Auf dem Betriebsgelände wird das Öl abgetrennt und per Tankwagen nach Karlsruhe zur Raffinerie gefahren. Das Wasser wird an den Förderstellen zurück in den Untergrund gepumpt. Die Ursache der Leckage steht noch nicht fest. Das Landesamt für Geologie und Bergbau ist eingeschaltet. Die Landauer Feuerwehr war alarmiert worden, musste nach Angaben von Inspekteur Dirk Hargesheimer aber nicht tätig werden. Sie blieb mit einem Fahrzeug vor Ort, um einen Schaumteppich erzeugen zu können, falls sich leicht brennbare Bestandteile des Öls angereichert hätten.

x