Landau Bad Bergzabern: Wegelagerer berauben Mann

Ein Mann ist in Bad Bergzabern niedergeschlagen worden.  Foto: dpa
Ein Mann ist in Bad Bergzabern niedergeschlagen worden.

Ein Mann ist am Freitagabend in Bad Bergzabern niedergeschlagen und beraubt worden. Das hat die Polizei erst jetzt mitgeteilt. Der Autofahrer war auf der B 427 unterwegs, als er auf der Höhe des SBK-Markts auf dem Radweg einen am Boden liegenden Mann neben seinem Fahrrad entdeckte. Er hielt an, stieg aus seinem Wagen und wollte dem vermeintlichen Opfer helfen. Als der Autofahrer sich zu dem Radfahrer hinunterbeugte, wurde er von einem zweiten Mann niedergeschlagen. Dann stahl dieser seinen Geldbeutel. Die Männer flüchteten. Die Polizei geht davon aus, dass das Szenario gestellt war, um einen Raub zu begehen. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß, schlank, kurze helle Haare, Drei-Tage-Bart. Er trug einen schwarzen Trainingsanzug und war mit einem hellgrünen Mountainbike unterwegs. Der zweite Tatverdächtige war circa 1,80 Meter groß, hatte eine kräftige Figur, trug einen gelb-grünen Kapuzenpulli ohne Ärmel. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 06343 93340.

x