Kultur Südpfalz Auf dem Trifels gefangen

91-95050241.jpg

Auf Einladung des Freundeskreises für mittelalterliche Geschichte und höfische Kultur auf Burg Trifels, in Kooperation mit dem Verein Kunst und Kultur Annweiler, hält der englische Mittelalter-Historiker John Gillingham am Sonntag, 5. März, um 18 Uhr im Hohenstaufensaal von Annweiler einen Vortrag über König Richard Löwenherz und Kaiser Heinrich VI.

John Gillingham, bekannt als einer der kompetentesten Löwenherz-Forscher, ist Mitglied der British Academy und emeritierter Professor der Geschichtswissenschaften an der London School of Economics and Political Science. Er studierte deutsche Geschichte an den Universitäten Oxford und München und spricht fließend deutsch. In seinem Vortrag konzentriert sich der Referent auf die Geschehnisse im Jahr 1193, als Richard Löwenherz Gefangener des Stauferkaisers Heinrich VI. war und sich zeitweise auch auf dem Trifels aufhielt. Richard I. Plantagenet von England war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte. Allgemein gilt er noch heute als ein Mann von außerordentlicher Kühnheit und Entschlossenheit, als großmütiger König und Urbild des Ritterideals, aber auch als Raufbold und verwegener Abenteurer. Kaiser Heinrich VI. musste er sich schließlich unterwerfen, musste ein aus seinem Volk erpresstes unvorstellbar hohes Lösegeld für seine Freilassung entrichten und dem Kaiser zudem den Lehnseid schwören. Gillingham wird Richards Gefangenschaft und deren Folgen als einen Wendepunkt in der mittelalterlichen deutschen Geschichte darstellen und der Frage nachgehen, wie anders wohl wäre die Geschichte verlaufen, wenn Heinrich VI. seinen ihm ungemein wertvollen Gefangenen früher frei gelassen hätte. Und was wäre geschehen, hätte er sich Löwenherz nie bemächtigen können. Auch über die Aufenthaltsdauer des Gefangenen auf dem Trifels, ob es ein Jahr gewesen sei, wie neuerdings wieder behauptet wird, oder lediglich drei Wochen, wird sich Gillingham ausführlich äußern. Eintritt ist frei. |ppo

91-95050245.jpg
x