Landau Angst vor Bausünde

Die „Bürgerinitiative Lebensqualität Weißquartierplatz“ will mit allen legalen Mitteln ein Parkdeck auf dem bisherigen Parkplatz verhindern.

Rolf Hohmann schreibt für die Initiative, dass eine Kompensation wegfallender Parkmöglichkeiten in der Königstraße nicht zu Lasten Dritter gehen dürfe, womit die Anwohner des Weißquartierplatzes gemeint sind. Vor allem aber wirft die Initiative der Stadt vor, ihre eigenen Untersuchungen nicht ernst zu nehmen, konkret: die „Überprüfung des Parkraumangebots für die Stadt Landau“ von Ende 2015, worin von einem großen und günstigen Parkplatzangebot die Rede ist (wir berichteten). Darüber hinaus gebe es noch Reserven im Parkhaus Am Großmarkt sowie in der Tiefgarage bei der Festhalle. Im Bauausschuss war auch noch die Tiefgarage des Ostringcenters genannt worden. Die Weißquartierplatz-Anwohner fürchten, dass ein Parkdeck eine ähnliche Bausünde werden könnte wie das Ostringcenter.

x