Lokalsport Südpfalz Am liebsten offensiv auf Teppich

Jochen Meyer ist der Lokalmatador beim Ranglistenturnier.
Jochen Meyer ist der Lokalmatador beim Ranglistenturnier.

LANDAU. Heute um 13.30 Uhr das erste Match gegen Yannick Blank, im Viertelfinale am Samstag gegen Johannes Kuhn (Landstuhl) oder Jannik Dettinger (Cannstatter TC): Das lässt sich überblicken. Mit 33 hat Jochen Meyer indes die Routine, um nicht so weit vorauszusehen. Er hat eine Vergangenheit in der Geschichte der RHEINPFALZ Open in Landau. Nun tritt er als Lokalmatador an.

2016 schlug der Disponent in der Spedition Weidler in Thaleischweiler-Fröschen in der ersten Runde den an zwei gesetzten Torben Steinorth (Wiesloch). Danach kam das Aus gegen Blank, den späteren Endspielgegner von Steffen Neutert. Blank spielt nun für den Karlsruher ETV. Meyer ist vor den Runde vom BASF TC Ludwigshafen zu den Landauern gekommen. Der Rechtshänder, der am liebsten offensiv spielt, der „eigentlich den Teppich bevorzugt“, also die Halle, macht sich nichts vor. Er ist in einem Alter, in dem die Wehwehchen kommen. Er spürt die Karriere in der Schulter, zumal er gerade ein DTB-Turnier spielte und bei den Karlsruhe Open zwei Qualifikationsmatches bestritt. Mit einem 6:2, 6:7, 7:6 kam er weiter und verlor anschließend gegen einen 20-Jährigen. Milan Welte ist mit 16 Jahren der jüngste Spieler in Landau. In diesem Alter hatte Meyer noch Träume. In der U16 gehörte er international zu den besten 60 Spielern der Altersklasse. In der U18 wurde es enger. Irgendwann muss man sich entscheiden: Abitur, Profikarriere, guter Amateurspieler? Seine Tochter Marie ist ein Jahr alt. Monate nach ihrer Geburt gewann Meyer die Hallen-Pfalzmeisterschaft. In Landau werden am Samstag um 10.30 Uhr und 12 Uhr (eventuell mit Meyer) die Viertelfinals und um 15 und 16.30 Uhr (eventuell mit Meyer) die Halbfinals gespielt. Das Endspiel ist für Sonntag, 13.30 Uhr, angesetzt. Der zuerst an eins gesetzte Kunal Anand kann es nicht erreichen. Nach seiner verletzungsbedingten Absage rückte Sascha Frank von WR Speyer auf diese Position vor. Das hat sich gestern auf der Anlage des TC Schwarz-Weiß Landau getan: Bei den Damen 40 gewinnt die an eins gesetzte Sylvia Langhorst (BW Maxdorf) ihr erstes Match mit 6:2, 6:1, sie trifft heute um 16.30 Uhr auf Ursula Herm (Durlach-Aue). Mögliche Gegnerin im Halbfinale ist Berit Sandmeyer vom Veranstalter, die sich in ihrem zweiten Drei-Satz-Match behauptet, diesmal mit 6:4, 6:7, 10:6 gegen Tatjana Weber (TC Mutterstadt). Bei den Herren 50 schlägt Stefan Schädel (Heidelberg) Frank Bäuerle vom TC Offenbach mit 6:2, 6:0, er trifft heute um 16.30 Uhr auf Andreas Werling vom TC Mutterstadt, die Nummer 1 der Setzliste. Bei den Herren 55 gewinnt Karl Schmidt von SW Landau sein erstes Match im Match-Tiebreak mit 10:3, nächster Gegner ist heute um 12 Uhr Geheimfavorit Karl-Heinz Priester von RW Worms. Sebastian Neumer (GW Edenkoben) spielt im Viertelfinale der Herren 60 gegen Peter Kahanek (Ketsch) und gewinnt mit 7:6, 1:6, 10:8. Im unteren Tableau hat Gerd Salzbrunn (Karlsruhe) das Halbfinale erreicht. Bei den Herren 65 heißen die Halbfinals heute um 12 Uhr Ludger Priebs (Bocholt) gegen Anton Ritter (Eberbach) und Reinhard Sebastiani (Haßloch) gegen Dietmar Michel (Karlsruhe).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x